Medienmitteilungen

Horriwil / Bezirk Wasseramt: Mehrere Sachbeschädigungen nach Strolchenfahrt – Zeugenaufruf

  • 22.09.2022

In der Nacht auf Mittwoch sind mehrere Jugendliche und ein junger Erwachsener mit einem entwendeten Fahrzeug im Bezirk Wasseramt gefahren. Bislang sind mehrere Sachbeschädigungen bekannt. Die Polizei sucht Zeugen und bittet Geschädigte, sich mit ihr in Verbindung zu setzen.

Am Mittwoch, 21. September 2022, gegen 2.50 Uhr, ging bei der Kantonspolizei Solothurn die Meldung ein, dass in Horriwil ein Fahrzeug sowie mehrere Personen verdächtig auf der Strasse stehen. Als eine Patrouille kurze Zeit später eintraf, entfernten sich einige der anwesenden Personen. Sie konnten später von einer weiteren Patrouille angehalten werden. Im Zuge der eingeleiteten Ermittlungen stellte sich heraus, dass das Fahrzeug nicht eingelöst war und am Dienstagabend gegen 23 Uhr in Derendingen entwendet wurde.

Nach derzeitigen Erkenntnissen fuhr die Gruppe, bestehend aus einem 18-jährigen Schweizer und vier Minderjährigen, mehrere Stunden mit dem Auto in der Region umher und begingen mehrere Sachbeschädigungen. Bislang bekannt sind Landschäden auf Wiesen, einem Fussballfeld und einem Maisfeld bei Gerlafingen. In Horriwil ging ihnen schliesslich der Treibstoff aus. Der mutmassliche Lenker besitzt zudem keinen Führerschein. Die Beteiligten werden bei der Staats- und Jugendanwaltschaft zur Anzeige gebracht. Das Fahrzeug wurde sichergestellt.

Die Polizei sucht Zeugen und Geschädigte

Aufgrund der angetroffenen Situation ist es möglich, dass mit dem grauen Fahrzeug weitere Sachbeschädigungen in der Region begangen wurden. Personen, die verdächtige Beobachtungen gemacht oder Schäden festgestellt haben, sind gebeten, sich mit der Kantonspolizei Solothurn in Verbindung zu setzen, Telefon 032 627 70 00.