Medienmitteilungen

Solothurn, A5: Wendemanöver im Birchitunnel – Zeugenaufruf

  • 02.06.2022

Am Mittwochabend bildete sich im Birchitunnel auf der A5 bei Zuchwil ein Stau. Zwei Autolenker wendeten dort ihre Fahrzeuge und fuhren in falscher Richtung bis zur Ausfahrt Solothurn Ost in Zuchwil. Die Polizei sucht Zeugen.

Auf der Autobahn A5 bei Solothurn kam es in Fahrtrichtung Neuenburg am Mittwochabend, 1. Juni 2022, wegen kurzzeitigen Unterhaltsarbeiten im Birchitunnel zu einem Stau. Der Verkehr wurde einspurig geführt. Gegen 20.15 Uhr verliessen kurz nacheinander insgesamt zwei Autolenker die Fahrzeugkolonne indem sie ihre Personenwagen im Tunnel wendeten und auf der Überholspur entgegen der Fahrtrichtung bis zur Ausfahrt Solothurn Ost (bei Zuchwil) fuhren. Dort verliessen sie die Autobahn.

Die Kantonspolizei Solothurn hat umgehend Ermittlungen aufgenommen und konnte inzwischen den Lenker eines der beiden Autos identifizieren. Zur Ermittlung des zweiten Fahrzeugs – ein dunkler Mitsubishi – bittet die Polizei die Bevölkerung um Mithilfe. Personen, die Angaben zum gesuchten Fahrzeug, dessen Kontrollschild oder Lenker machen können, werden gebeten, sich bei der Kantonspolizei Solothurn zu melden, Telefon 032 627 70 00.