Projekt Behördenportal: my.so.ch

Was ist das Behördenportal?

Das Behördenportal wurde realisiert als my.so.ch - Der Online-Schalter des Kantons Solothurn. Es ist die technische Grundlage, damit die Bevölkerung und die Wirtschaft mit der kantonalen Verwaltung Geschäfte abwickeln kann. Damit stellen wir sicher, dass Mitteilungen, Formulare, Dokumente und Urkunden auf elektronischen Weg geschützt, rechtssicher und zuverlässig zwischen den Behörden und ihren Kunden übermittelt werden können.

Strategisches Projekt Behördenportal

my.so.ch besteht aus verschiedenen Teilen, die unterschiedliche Aufgaben erfüllen:

  • Das Portal stellt sicher, dass sich die Kunden mittels einer elektronischen Identität (SwissID) sicher identifizieren und authentisieren können.
  • Die Kommunikation zwischen den Behörden und ihren Kunden kann geschützt abgewickelt werden.
  • Dokumente können auf elektronischem Weg rechtssicher zugestellt werden.
  • In der Profilverwaltung können Kundinnen und Kunden ihre persönlichen Daten jederzeit im Überblick behalten.

Das Behördenportal soll in einem späteren Schritt auch für die Gemeinden im Kanton einsetzbar sein.

Interview mit Beat Wyler, Leiter Stabsstelle E-Government zum Behördenportal