Fourchette verte ist ein nationales Label, welches für ausgewogene Ernährung in der Gemeinschaftsgastronomie steht. Es orientiert sich an den Vorgaben der Lebensmittelpyramide der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung. Der Kanton Solothurn bietet allen Kindertagesstätten und Mittagstischen eine kostenlose Überprüfung ihres Ernährungsangebots an. Entspricht dies den Richtlinien von Fourchette verte und wurde der Zertifizierungsprozess erfolgreich durchlaufen, kann der Betrieb zertifiziert werden.
Mit der neuen Gestaltung des Newsletters wird dieser an alle Kitas im Kanton verschickt. Sind auch Sie an einer Zertifizierung des Labels Fourchette verte interessiert, dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf: so@fourchetteverte.ch. Gerne informieren wir Sie über unser Schulungsangebot oder kommen zu einem unverbindlichen und kostenlosen Beratungsgespräch vorbei. Wünschen Sie den Newsletter in Zukunft nicht mehr, kann er hier abbestellt werden.
Corona ist immer noch omnipräsent. Das gemeinsame Geniessen der Mahlzeiten ist erschwert. Bei unseren Kontakten mit den Institutionen sehen wir aber immer wieder, wie engagiert und ideenreich auch unter diesen schwierigen Umständen die Anliegen von Fourchette verte/Ama Terra umgesetzt werden. Vielen Dank dafür.
An der letzten Zertifizierungssitzung konnten wieder zwei neue Kitas zertifiziert werden, einige wurden rezertifiziert. Neu zertifiziert wurden:
Sternekita Trimbach
Sternekita Wangen bei Olten
Rezertifiziert wurden:
Kleinheim Christhof, Wisen
Kita Hexenburg, Solothurn
Kita Sternschnuppe und Mittagstisch Niedergösgen/Obergösgen
Kita Hagmatt, Olten
Kita Sonnhalde, Olten
Kinderhort Reiserstrasse, Olten
Kita Zauberstern, Oberbuchsiten
Rezertifiziert mit dem Label Fourchette verte/Ama Terra wurden:
Kitapunkt Deitingen
Auch für die nächsten vier Jahre ist Fourchette verte ein Projekt des KAP. Es freut uns, dass wir die zertifizierten Institutionen weiter begleiten dürfen und hoffentlich auch einige neue Betriebe dazu kommen werden. Die Rezertifizierung wird ab 2022 etwas anders laufen, wir werden Ende Jahr darüber informieren.
Aus der Praxis geplaudert
In dieser Rubrik stellen wir Ihnen eine Fragestellung aus der Praxis vor und liefern Ihnen unsere Antwort dazu.
Heisse Sommertage stehen an und es stellt sich die Frage, wieviel ein Kind trinken soll und wie es dazu animiert werden kann. Dazu der spannende Artikel von Stéphanie Hochstrasser.
Rezepte
Auf der Homepage von Fourchette verte Solothurn finden Sie einige bewährte, gluschtige Rezepte. Mit jedem Newsletter kommt ein neues Rezept hinzu.
Heute: Erdbeer-Buttermilch-Shake
Service
Schon einige zertifizierte Institutionen haben von einer auf sie zugeschnittenen, teaminternen Weiterbildung profitiert. Egal ob das Thema Getreideküche, Zucker in den Lebensmitteln, Zusammenstellung der Zwischenmahlzeiten heisst; gerne kommen wir bei Ihnen vorbei oder Sie nutzen die Infrastruktur am Wallierhof für eine Teamweiterbildung.
Fourchette verte hat einige Werbe- und Informationsartikel, die Sie für Ihre Anlässe oder Ihre Institution hier bestellen können. Im Weiteren haben wir einen Flyer neu gestaltet.
Freundliche Grüsse
Fourchette verte Kanton Solothurn
Michelle Bur und Simone Strugalla
Möchten Sie diesen Newsletter abbestellen, so klicken Sie bitte hier:
Abonnement kündigen.