Provisorischer Kreisel für den Knoten Aarmatt in Zuchwil

Solothurn, 4. Oktober 2007 – Der Knoten Aarmatt in Zuchwil wird in einen Kreisel umgestaltet. Die Bauarbeiten werden ab dem 8. Oktober bis Mitte November 2007 ausgeführt.

Die Lichtsignalanlage des Knotens Aarmatt in Zuchwil musste, nach einer Störung, durch das Amt für Verkehr und Tiefbau am 20. Dezember 2004 abgeschaltet, beziehungsweise auf gelb Blinken gestellt werden. Eine Reparatur der rund 36-jährigen Lichtsignalanlage ist nicht mehr möglich. Die Umgestaltung des Knotens in einen Kreisel ist sowohl verkehrstechnisch wie auch aus wirtschaftlichen Gründen die langfristig beste Lösung.

In den nächsten Jahren muss die Personenunterführung, welche sich unter dem Knoten Aarmatt befindet, instand gestellt werden. Ursprünglich war geplant, zusammen mit der Instandstellung der Personenunterführung den Kreisel zu realisieren. Um die Verkehrssicherheit in der Zwischenzeit zu gewährleisten, hat das Amt für Verkehr und Tiefbau entschieden, mit provisorischen Massnahmen den Kreisel bereits in diesem Jahr zu realisieren. Die Arbeiten dauern vom 8. Oktober bis ca. Mitte November 2007. Gleichzeitig muss die Strassenbeleuchtung angepasst werden. Die Bauarbeiten werden unter Verkehr durchgeführt. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund Fr. 120'000.00, woran die Gemeinde einen Beitrag von ca. Fr. 49'000.00 beizusteuern hat.