Der Nutzgarten auf Schloss Waldegg lädt Besucherinnen und Besucher dazu ein, alte Pflanzensorten wieder zu entdecken. Zusammen mit dem 1991 rekonstruierten barocken Gartenparterre und dem 2005 wieder hergestellten Orangerieparterre ist er ein wichtiger Bestandteil des Gesamtensembles von Schloss Waldegg und beherbergt über 160 Sorten Gemüse, Früchte, Beeren und Blumen.
Unsere Gärtnerin Carole Kündig ist für den Nutzgarten auf Schloss Waldegg verantwortlich und pflegt hier viele alte ProSpecieRara-Sorten wie die "Ostfriesische Palme" (Federkohl), die "Grasse de Morges" (Lattich) oder die "Immertragende aus Feldbrunnen" (Himbeere). Sie gibt einen Einblick in die Vielfalt der alten Sorten und erzählt von ihrer Aufgabe als Sortenbetreuerin.
ProSpecieRara rettet als treibende Kraft die genetische und kulturhistorische Vielfalt der Kulturpflanzen und Nutztiere für künftige Generationen. Das tut sie gemeinsam mit einem schweizweiten Netzwerk von ehrenamtlichen Sortenbetreuer/-innen und Züchter/-innen.
ProSpecieRara: alte Sorten im Nutzgarten der Waldegg
Mittwoch, 6. Juli 2022, 19 Uhr
Dauer: 60 Minuten
Eintritt: 12.- CHF
Plätze limitiert, Anmeldung erforderlich bei: waldegg@dbk.so.ch
Schloss Waldegg
Museum und Begegnungszentrum
Waldeggstrasse 1
4532 Feldbrunnen-St.Niklaus
032 627 63 63