Medienmitteilung

Regierungsrat begrüsst Massnahmen des fünften Öffnungsschritts

  • 16.06.2021

Aufgrund der positiven Entwicklung der epidemischen Lage und des Fortschritts bei der Durchimpfung der Bevölkerung plant der Bundesrat per Ende Juni einen weiteren grossen Öffnungsschritt. Der Kanton Solothurn begrüsst die vorgeschlagenen Massnahmen. Diese führen zu deutlichen Erleichterungen in Beruf und Freizeit.

Der Vorschlag des Bundesrates beinhaltet Öffnungen in sämtlichen Lebensbereichen und sieht erstmals eine Anwendung des Covid-Zertifikats für geimpfte, genesene und negativ getestete Personen vor. Der Kanton Solothurn begrüsst die vom Bundesrat im Rahmen des fünften Öffnungsschritts vorgeschlagenen Massnahmen. Diese führen zu einer spürbaren Normalisierung des Alltags und ermöglichen eine kontrollierte Durchführung von privaten und öffentlichen Veranstaltungen, Messen sowie Sport- und Kulturaktivitäten.

Je mehr Menschen sich impfen lassen, desto geringer ist das Risiko, dass mit den geplanten Öffnungsschritten die Fallzahlen wieder stark ansteigen. Der Kanton Solothurn verfügt über genügend freie Impftermine und Impfstoff. Wer sich jetzt für eine Impfung anmeldet, erhält rasch einen Termin.

Die vorgeschlagenen Öffnungsschritte sind zurzeit bei den Kantonen in der Vernehmlassung. Der Bundesrat entscheidet am 23. Juni 2021 definitiv.