Medienmitteilung

Tierschutzfall Ramiswil: Pferde gut versorgt und untergebracht

  • 14.11.2025

Im Zusammenhang mit dem Tierschutzfall in Ramiswil von vergangener Woche sind 43 Pferde beschlagnahmt worden. Für alle konnten mittlerweile gute Plätze gefunden werden. Der grösste Teil wird aktuell in Stallungen der Armee in Bern versorgt und gepflegt. 

36 der insgesamt 43 Pferde, die vergangene Woche in Ramiswil beschlagnahmt wurden, sind seit gestern in den Stallungen der Armee in der Kaserne Sand bei Bern untergebracht. Diese Tiere waren bisher – im Sinne einer Sofortmassnahme –  auf sechs Standorte verteilt gewesen. Diese standen jedoch nur für kurze Zeit zur Verfügung. Dank der Unterstützung der Armee konnten 36 Pferde nun nach Bern verlegt werden. Sieben Tiere befinden sich an zwei weiteren geeigneten Standorten in der Obhut von Privatpersonen. Alle 43 Tiere wurden tierärztlich untersucht und werden durch Fachpersonen betreut. 

Die Pferde werden in den kommenden Tagen von Experten geschätzt werden. Ziel ist es, alle Tiere an geeignete Plätze zu vermitteln. Aufgrund der Vergangenheit der Pferde ist es wichtig, adäquate Lösungen zu finden.