Entwicklung Bahnhof Solothurn Süd

Nachhaltig in die Zukunft unseres Kantons investieren

Das Projekt «Entwicklung Bahnhof Solothurn Süd» ermöglicht den notwendigen Ausbau des Hauptbahnhofs und eröffnet gleichzeitig städtebauliche Entwicklungspotenziale auf der Südseite. Das Vorhaben mit Vorzeigecharakter wird gemeinschaftlich von Kanton und Stadt Solothurn sowie dem RBS und der SBB angegangen. Es ist ein Musterbeispiel dafür, wie die durch den kantonalen Richtplan vorgegebene Abstimmung von Siedlungs- und Verkehrsentwicklung erfolgreich umgesetzt werden kann. Mit der gemeinsamen Projektentwicklung lassen sich viele Synergien nutzen und Kosten optimieren.

Zentrale Infrastrukturen

Bahnhöfe sind zentrale und lebendige Orte für eine nachhaltige Raumentwicklung. Durch gezielte Verdichtung und durch die Nutzung der umliegenden Flächen entstehen Chancen. Man begegnet den Mobilitätsbedürfnissen der Bevölkerung und schafft neue Lebens- und Arbeitsräume. Bahnhofsgebiete wirken dabei wie Magneten: Sie verknüpfen den öffentlichen Verkehr mit den urbanen Räumen und schaffen attraktive Standorte für Wohnen, Gewerbe und Dienstleistungen.

Die kantonsweite Entwicklung breit abgestützter und themenübergreifender Bahnhofsprojekte sind entscheidend, um die im kantonalen Richtplan festgeschriebenen Ziele zu erreichen.

Trends im Bereich Verkehr

  • Anhaltendes Mobilitätswachstum
    Die Trennung von Wohnen und Arbeiten führt weiterhin dazu, dass die Mobilität zunimmt. Ergänzend dazu nimmt auch der Freizeitverkehr zu. Zusätzlich steigt der Motorisierungsgrad kontinuierlich.
  • Enger Zusammenhang zwischen Siedlung und Verkehr
    Siedlungsentwicklung und Verkehrssystem sind eng miteinander verknüpft. Neue Verkehrsangebote können eine zusätzliche Siedlungsentwicklung vorantreiben. Umgekehrt kann eine Siedlungsentwicklung den Bedarf an neuen Verkehrsinfrastrukturen verursachen.
  • Zunehmende Bedeutung des öffentlichen Verkehrs, Langsamverkehrs und der kombinierten Mobilität
    Für den Fuss- und Veloverkehr besteht vor allem in den Agglomerationen ein grosses Potenzial. Besonders wichtig sind sichere und attraktive Fuss- und Veloverkehrsnetze sowie funktionierende Schnittstellen zwischen öffentlichem Verkehr und Fuss- und Veloverkehr (kombinierte Mobilität).

Bestmögliche Lösungen für unsere Herausforderungen

  • Siedlungs- und Verkehrsentwicklung aufeinander abstimmen, motorisierten Individualverkehr verträglich abwickeln.
    Mit der Neugestaltung der Zuchwilerstrasse (Kantonstrasse) und dem Übergang zum neuen Bahnhofplatz Süd wird der öffentliche Raum aufgewertet und die Strasse deutlich siedlungsverträglicher gestaltet.
  • Öffentlichen Verkehr und Individualverkehr optimal aufeinander abstimmen.
    Dank der verbesserten Erreichbarkeit auf der Südseite wird die Nordseite des Hauptbahnhofs entlastet. Damit erhöht sich die Erschliessungsqualität und Verkehrsüberlastungen werden reduziert. Dafür sorgt auch eine dritte Haltekante für Ersatzverkehrs- und Fernbusse.
  • Öffentlichen Verkehr und Fuss- und Veloverkehr weiterentwickeln
    Mit der geplanten Personenunterführung West wird eine neue Velo- und Fussverbindung realisiert, die einen gleich grossen Nutzen erzielt wie eine neue Brücke über die Aare. Es entsteht eine direkte und sichere Verbindung auf der Nord-Süd-Achse.
  • Schnittstellen zwischen den einzelnen Verkehrsträgern verbessern
    Auf der Südseite entstehen neue Bushaltestellen, welche eine Optimierung des Bussystems ermöglichen. Mit der neuen Velostation werden die Kapazitäten deutlich erhöht und der motorisierte Individualverkehr profitiert von einer neuen Kiss & Ride-Zone und zusätzlichem Mobility-Angebot.

Eckwerte des Projekts

  • Das Projekt wird gemeinsam vom Kanton Solothurn, der Stadt Solothurn, dem Regionalverkehr Bern-Solothurn (RBS) und den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) entwickelt.
  • Der Kanton Solothurn beteiligt sich finanziell zu 13.8% und damit rund 22 Mio. Schweizer Franken inkl. MWST am Projekt.
  • Der Baustart ist gemäss aktueller Planung auf Mitte 2028 vorgesehen. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich gut drei Jahre bis ca. 2031 dauern.

Gemeinsam schaffen wir Mehrwert für die Bevölkerung.
Für den Bahnhof Solothurn Süd investieren wir intelligent und nachhaltig.
Diesen Worten lassen wir Taten folgen.