Sportförderpreise

Sportförderpreise

Beitrag an talentierte jugendliche Sportler und Sporterlinnen, um sie beim gezielten Aufbau einer sportlichen Laufbahn zu unterstützen.

Kim Bachmann, Starrkirch-Wil

Geboren am 31. Juli 2003

Kim Bachmann erhält für ihre ausgezeichneten Leistungen im Schwimmen einen Sportförderpreis. Seit ihrem siebten Lebensjahr betreibt die junge und ehrgeizige Schwimmerin intensiv, fokussiert und erfolgreich ihren Sport. An den Schweizer Nachwuchsmeisterschaften 2018 in Romanshorn holte Kim Bachmann im Freistil über 100, 200, 400 und 800 Meter sowie über 100 Meter Delphin Gold. Der Besuch der Sportschule in Zürich ermöglicht es der Starrkirch-Wilerin, die Trainingsplanung optimal zu gestalten und sich auf höchstem Niveau weiter zu entwickeln.

Timo Castrini, Bettlach

Geboren am 10. April 2001

Timo Castrini erhält für seine herausragenden Sprintresultate in der Leichtathletik einen Sportförderpreis. Der Bettlacher hat in den Juniorenkategorien eine starke Leistungssteigerung gezeigt. Aktuell gehört er dem U18-Nationalkader von Swiss Athletics an. Mit diesem durfte er im vergangenen Jahr an der U18-Europameisterschaft im Ungarischen Gyor teilnehmen, wo er sich für die Teilnahme an den Youth Olympic Games in Buenos Aires (Argentinien) qualifizierte. Dass er eine solche Aufmerksamkeit erlangt, zeigt das Talent und Leistungsvermögen von Timo Castrini.

Cédric Gugler, Breitenbach

Geboren am 9. März 2000

Cédric Gugler erhält einen Sportförderpreis für seine Leistungen im Golf. Als Sohn von zwei Spitzensportlern kam der Breitenbacher früh mit dem Golfsport in Kontakt. Bereits ein Jahr, nachdem sein Talent entdeckt wurde, war er U12-Schweizermeister. 2017 gewann er den Schweizermeistertitel. Im letzten Jahr wurde er Zweiter an den Schweizermeisterschaften und konnte mit der U18-Nationalmannschaft grosse Erfolge feiern. Dank seiner soliden Technik und der ausgeprägten Wettkampfstärke gehört Cédric zu den grössten Schweizer Golftalenten.

Marvin Spielmann, Olten

Geboren am 23. Februar 1996

Marvin Spielmann erhält einen Sportförderpreis für seine ausgezeichneten Leistungen in der Schweizer U21-Nationalmannschaft und beim FC Thun. Als regelmässiger Torschütze im Nachwuchs des Team Aargau und später beim FC Baden schaffte Marvin Spielmann 2015 den Sprung in das Profikader beim FC Aarau. In der Schweizer U21-Nationalmannschaft gehörte er bis zum altersbedingten Ausscheiden zu den Stammkräften. Seit Sommer 2016 geht der Oltner für den FC Thun auf Torjagd und trägt mit seinen Scorerqualitäten wesentlich zum aktuellen Höhenflug der Berner Oberländer bei.

TV Grenchen Team Trampolin, Grenchen

Gegründet: 1967
Präsident: Elias Meier

Fabio Hug, Luc Waldner, Noah Wyss und Léon Bentje Weiss erhalten einen Sportförderpreis für ihre grossartigen Leistungen und Erfolge für den TV Grenchen im Trampolinsport. Als Team wurden sie 2018 zum zweiten Mal in Folge Schweizermeister bei der Elite. Auch in den Einzelkategorien gewannen die talentierten Turner Medaillen. Noah Wyss reichte es zudem bei den U15- Junioren zum Schweizermeistertitel. An internationalen Wettkämpfen, Europa- und Weltmeisterschaften konnten die vier mit guten Klassierungen ihr Talent und Potential unter Beweis stellen.

UHC Nuglar United, Nuglar

Gegründet: 1997
Präsident: Yannik Tanner

Der Unihockeyclub Nuglar United erhält für seine erfolgreiche Nachwuchsarbeit einen Förderpreis. UHC Nuglar United verfügt über ein solides Juniorenförderungskonzept und einen gut ausgebildeten Trainerstab. Die Juniorenförderung, welche hier betrieben wird, trägt schon lange Früchte. Seit 2001 die Junioren-B-Mannschaft gegründet wurde, kamen in allen Juniorenkategorien weitere Mannschaften hinzu, die sich sehr erfolgreich an Meisterschaften beteiligen. Die Junioren A und B tragen seit 2010 jedes Jahr den Titel als Schweizermeister oder Vize-Schweizermeister West.