Sportpreise

Auszeichnungen von Personen oder Mannschaften für hervorragende sportliche Leistungen.

Adrian Jäggi, Lohn-Ammannsegg

Geboren am 18. April 1998

Adrian Jäggi erhält für seine herausragenden Leistungen im Bike-OL einen Sportpreis. Bike-OL zählt hierzulande noch zu den Randsportarten, doch die Disziplin fällt insbesondere wegen ihres grossen Trainingsaufwands in zwei Sportarten – Mountain-Bike und Orientierungslauf – auf. Die Leistungen, die Adrian Jäggi im vergangenen Jahr im Bike-OL gezeigt hat, sind beachtlich: An den Junioren-Weltmeisterschaften in Österreich eroberte der Lohner in der Mitteldistanz den Weltmeistertitel. Beim Massenstart-Rennen gewann er zudem Silber und mit der Staffel reichte es zu Bronze.


Romano Solano, Zuchwil

Geboren am 9. März 1994

Romano Solano erhält einen Sportpreis für seine vielen Titel an Schweizermeisterschaften im Jazz- und Showdance im Einzel sowie in verschiedenen Formationen. Seit dem fünften Lebensjahr bewegt sich Romano Solano, der ohne linken Arm geboren wurde, wenn Musik läuft. Heute tanzt der Zuchwiler zwischen Sport und Kunst mit sportlicher Eleganz, mit einer unglaublichen Körperbeherrschung und einer überzeugenden Leidenschaft. Weit herum begeisterte er mit Tanzpartnerin Gessica Paradiso während emotionalen Auftritten bei der Fernseh-Show «Die grössten Schweizer Talente».

Max Studer, Kestenholz

Geboren am 16. Januar 1996

Max Studer erhält einen Sportpreis für seine ausgezeichneten Leistungen im Triathlon. Der Kestenholzer wurde 2014 mit einem Sportförderpreis ausgezeichnet und ist ein gutes Beispiel der kantonalen Sportförderung. Das Mitglied des Elite-Nationalkaders von Swiss Triathlon blickt auf eine sehr erfolgreiche Saison zurück. An den U23-Europameisterschaften in Eilat (Israel) gewann er zweimal Gold – im Einzelrennen und in der Mixed Team Relay. Den ersten Platz erreichte er auch beim Europacuprennen der Elite in Alanya (Türkei) und beim Weltcuprennen in Tongyeong (Südkorea). Er ist aktuell U23-Schweizermeister und Vize-Schweizermeister bei der Elite.