Sportverdienstpreise

Würdigung von Personen, Gruppen und Institutionen, die sich um Sportbelange des Kantons besondere Verdienste erworben haben.

Paul Francz, Balsthal

Geboren am 1. August 1958

Paul Francz erhält als Pionier des schweizerischen und europäischen Frisbee-Sports einen Sportverdienstpreis. In der nicht so verbreiteten Sportart Disc Golf hat sich Paul Francz in den letzten 40 Jahren als Sportler und als Funktionär international einen Namen gemacht. Die Faszination für den Sport, die er in dessen Mutterland, den USA, erlebte, liess den Balsthaler nie mehr los. Neben eigenen sportlichen Erfolgen engagierte er sich als Gründer des Schweizer Frisbee-Sports, amtete als Präsident des europäischen Disc Golf-Verbandes und als Organisator von Schweizermeisterschaften und europäischen Tour-Events

Peter Füeg, Solothurn

Geboren am 21. Januar 1946

Peter Füeg erhält einen Sportverdienstpreis für sein Engagement in der Organisation des regionalen Schwimmsports. Mit 20 Jahren stieg der Solothurner in den Sport ein und war seither im Schwimmclub Solothurn, im Regionalschwimmverband Zentralschweiz West und in der IG Solothurnische Schwimmvereine als Präsident, Sekretär und Kassier tätig. Zudem ist er Gründungsmitglied der Sponsoren- und Gönnervereinigung «Solo d’Or» und von Swim Regio Solothurn, wo man sich für die Förderung des Schwimmsports in der Region Solothurn engagiert.

Edwin Suter, Gunzgen

Geboren am 18. September 1966

Edwin Suter erhält für sein jahrzehntelanges Engagement in der regionalen, überregionalen und kantonalen Leichtathletik einen Sportverdienstpreis. In den letzten 30 Jahren amtete Edwin Suter beim TV Däniken, beim BTV Aarau, im Leichtathletik-Zentrum Lostorf sowie für den Solothurner und Aargauer Leichtathletikverband als Trainer in den Wurfdisziplinen. Der Gunzger baute neue Ansätze und Methoden in seine abwechslungsreichen und gezielten Trainings ein und führte als Trainer und Motivator viele Sportlerinnen und Sportler zu Schweizerrekorden und Schweizermeistertiteln.