Sportpreise

Auszeichnungen von Personen oder Mannschaften für hervorragende sportliche Leistungen.

Mirjam Hintermann, Feldbrunnen

Geboren am 15.10.1990

Mirjam Hintermann erhält einen Sportpreis für ihre bisherigen Erfolge im Unihockey. 2012, 2014 und 2015 wurde sie mit dem UHC Oekingen Schweizer Cupsieger im Kleinfeld. Seit 2015 spielt Mirjam Hintermann bei den Wizards Bern Burgdorf in der Nationalliga A und seit 2016 ist sie Mitglied der Nationalmannschaft. Die Feldbrunnerin wurde im Dezember 2019 mit der Damen-Nationalmannschaft Zweite der Weltmeisterschaften in Neuenburg. Dies war die Krönung ihrer bisherigen Sportlerinnen-Karriere.

Deny Känzig, Solothurn

Geboren am 10.12.1996

Deny Känzig erhält einen Sportpreis für seine bisherigen Erfolge im Unihockey.
Der Solothurner wurde mit dem SV Wiler-Ersigen 2014, 2015, 2017 und 2019 Schweizermeister. Im vergangenen Jahr war Deny Känzig zudem Top Scorer der Liga. Der Solothurner war erst Mitglied der U17-Nationalmannschaft und gewann danach im Kader der U19-Nationalmannschaft 2015 die Silbermedaille an der Weltmeisterschaft in Schweden. Seit 2017 ist Deny Känzig Mitglied der A-Nationalmannschaft und holte mit dieser an der WM 2018 in Tschechien die Bronzemedaille.

Yannick Schwaller, Recherswil

Geboren am 31.03.1995

Yannick Schwaller, Mitglied des Curlingteams Bern-Zähringer, erhält einen Sportpreis für die konstante Entwicklung vom Juniorenweltmeister 2014 hin zum Gewinn der Europameisterschafts-Silbermedaille im Jahr 2019. Yannick Schwaller ist der Übergang zur Elite mit seinen Teamkameraden dank der Spitzensport-Rekrutenschule und langer und harter Arbeit an sämtlichen Aspekten des Curlingsports hervorragend gelungen. Das Team Zähringer und damit Yannick Schwaller ist an der Weltspitze angekommen.

Sarah Trösch, Bolken

Geboren am 19.09.1994

Für ihre Leistungen im Volleyball erhält Sarah Trösch einen Sportpreis. Gross geworden in der Talentschmiede des Volleyballclubs Aeschi, hat sich Sarah Trösch schon bald dem Leistungssport verschrieben. Sowohl in der höchsten nationalen Leistungsklasse wie im Nationalteam ist Sarah Trösch als erfolgreiche Passeuse im Einsatz. Den Traum als Profisportlerin hat Sarah Trösch bei Viteos NUC Neuchâtel verwirklicht, wo sie mit dem Triple – Schweizer Cup, Schweizermeisterschaft und Supercup – 2019 den grösstmöglichen Erfolg erzielen konnte. 

Birgit Wientzek Pläge, Balm b. Günsberg

Geboren am 05.05.1971

Birgit Wientzek Pläge erhält für ihre Leistungen im Dressurreiten einen Sportpreis. In den letzten 20 Jahren hat sich die Reiterin in der Elite des Dressurreitens etabliert. Mehrfach errang sie Podestplätze an nationalen Meisterschaften und wurde mit ihren guten Resultaten an Europa- und Weltmeisterschaften zur Leaderin im Nationalteam. Mit ihrem Schweizermeistertitel auf «Robinvale» krönte sie nicht nur ihre sportliche Karriere, sondern sicherte der Schweiz auch einen Quotenplatz für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio.