Sportverdienstpreise

Würdigung von Personen, Gruppen und Institutionen, die sich um Sportbelange des Kantons besondere Verdienste erworben haben.

Dagobert Cahannes, Grenchen

Geboren am 11.11.1950

Dagobert Cahannes erhält einen Sportverdienstpreis für sein unermüdliches, kompetentes, sauber recherchiertes und emotional hochstehendes Schaffen, im speziellen für seine sportliche Leidenschaft als Speaker. Der Grenchner stellt in seinen Berichterstattungen die Athleten in den Mittelpunkt – fördert und fordert mit seiner unnachahmlichen Art die Sportler zu Persönlichkeiten. Er eröffnet durch sein Netzwerk mitunter auch tolle Perspektiven für Athleten, die sich ihm anvertrauen oder an die er glaubt.

Heinz Hammer, Egerkingen

Geboren am 14.08.1954

Heinz Hammer erhält einen Sportverdienstpreis für sein Engagement zugunsten des Schiesssports im Kanton Solothurn. Während fast 30 Jahren setzte sich Heinz Hammer pflichtbewusst, gradlinig und unermüdlich ein. Er war nicht nur am Zusammenschluss der Solothurner Schiessverbände beteiligt. Heinz Hammer wirkte auch in verschiedenen Gremien zur Erarbeitung von Reglementen mit, war als OK-Mitglied bei Kantonal-Schützenfesten tätig und präsidierte den Solothurner Schiesssportverband (SOSV) in den letzten 13 Jahren.

 

Franziska Hofer-Jäggi, Lohn-Ammannsegg

Geboren am 08.10.1967

Fränzi Hofer-Jäggi erhält einen Sportverdienstpreis für ihre Tätigkeit zugunsten des Turnsports. Nach der Wahl in die Gymnastikkommission des Solothurner Frauenturnverbandes 1990 absolvierte Fränzi Hofer die Ausbildung zur Wertungsrichterin Gymnastik, worauf Einsätze als Wettkampfleiterin und Wertungsrichterin auf regionaler, kantonaler und nationaler Ebene folgten. Ihr Fachwissen gab sie als Kursleiterin gerne weiter. Dank Fränzi Hofer nahm der Solothurner Turnverband am Schweizerabend der World Gymnaestrada in Helsinki und Dornbirn teil.