Sportpreise

Auszeichnungen von Personen oder Mannschaften für hervorragende sportliche Leistungen.

Carla Aeberhard, Rickenbach

geboren am 06. Dezember 1988

Carla Aeberhard erhält für ihre Erfolge im Dressurreiten einen Sportpreis. Seit über 20 Jahren bestreitet die Rickenbacherin mit Unterstützung ihrer reitsport-begeisterten Familie erfolgreich Wettkämpfe in verschiedenen Kategorien des Dressurreitens. Sie verstärkt mit ihrem Pferd «Delioh von Buchmatt» das Nationalkader Dressur und zeigt international gute Leistungen an Europa- und Weltmeisterschaften. Im Jahr 2022 wurde sie Schweizermeisterin bei der Elite.

Noah Bitterli, Egerkingen

geboren am 14. September 2001

Noah Bitterli erhält für seinen Schweizermeister-Titel, den er 2022 bei der Elite am Reck erreichte, einen Sportpreis. Die Goldmedaille erhielt der Egerkinger auch, weil ihm als erster Kunstturner in der Schweiz der «Brettschneider» – ein Doppelsalto mit Doppelschraube – gelang. Nun ist sein Fokus auf die Europameisterschaften und die Olympischen Spiele gerichtet. Dafür arbeitet der willensstarke Kunstturner fast täglich an seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten im Training des Nationalkaders in Magglingen.

Jan Lochbihler, Winden TG

geboren am 03. März 1992

Jan Lochbihler erhält für seine Leistungen im vergangenen Jahr einen Sportpreis. Der Gewehrschütze wurde Schweizermeister, Europameister und Weltmeister. Der gebürtige Holderbanker schiesst sich von einem Erfolg zum nächsten und ist nun der Weltbeste in der Kategorie 50 Meter Liegend, was er an der WM in Kairo beweisen konnte. Jan Lochbihler ist an der Weltspitze angekommen, was er mit verschiedenen Welt- und Europa- sowie sämtlichen Schweizerrekorden unterstrichen hat.

Philipp Roth, Biberist

geboren am 27. Januar 1995

Für seine bisherigen Erfolge im Schwingsport erhält Philipp Roth einen Sportpreis. Dass der Biberister ein Siegschwinger ist, hat Philipp Roth bereits 2012 bewiesen, als er am Eidgenössischen Nachwuchsschwingertag in Entlebuch in seinem Jahrgang triumphierte. Am Eidgenössischen Schwingfest 2022 im Pratteln konnte er sich mit einem ausgezeichneten Resultat seinen zweiten eidgenössischen Kranz nach 2016 erkämpfen.

Briar Schwaller-Hürlimann, Recherswil

geboren am 30. September 1993

Briar Schwaller-Hürlimann erhält für ihre Topleistungen als Curlerin einen Sportpreis. Mit dem Gewinn der Silbermedaille an den Curling-Europameisterschaften in Schweden ist Briar Schwaller-Hürlimann 2022 der Einstieg ins Nr. 1 Team Schweiz bestens gelungen. Die talentierte und ehrgeizige Sportlerin hat sich über die Jahre in den verschiedenen Junioren- und Elitekategorien im In- und Ausland einen Namen gemacht und verfolgt nun den Gewinn einer Olympiamedaille 2026 in Cortina/Milano.