Aktuell
Sanierung Inkwilersee – Arbeiten auf dem See abgeschlossen
Die Saugbaggerarbeiten auf dem Inkwilersee konnten bereits im Dezember 2018 abgeschlossen werden. Insgesamt wurden rund 15'000 m3 Seesediment entnommen. Das abgepumpte Sediment wird nun in grossen Geotextilsäcken entwässert und im kommenden Frühling landwirtschaftlich verwertet. Der Rückbau des Entwässerungsplatzes folgt frühestens im Herbst 2019.
Erhöhte Feinstaubwerte an Silvester
Das Abbrennen von Feuerwerk am vergangenen Silvester hat die Feinstaubwerte lokal vorübergehend deutlich ansteigen lassen.
Kantonales Krebsregister
Förderpreise 2019 und Atelierstipendien 2020: Ausschreibung läuft!
Das Kantonale Kuratorium für Kulturförderung schreibt die Vergabe der Förderpreise 2019 öffentlich aus. Gleichzeitig läuft auch die Ausschreibung für einen Aufenthalt im Künstleratelier Paris im Jahr 2020. Wer sich bewerben möchte, kann dies bis am 14. Januar 2019 tun.
100'000 Postkarten: Jugendliche rufen auf zu mehr Klimaschutz
Mehrere Solothurner Schulklassen haben Mitte September bei der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit DEZA Postkarten mit einem Appell für mehr Klimaschutz eingereicht. Morgen werden die Karten - zusammen mit Postkarten von Jugendlichen aus aller Welt - auf dem Aletschgletscher zu einer riesigen Postkarte ausgelegt. Die Aktion will die Politik zur konsequenten Umsetzung des Pariser Abkommens aufrufen. Denn die neuen Klimaszenarien (CH2018) zeigen überdeutlich, dass es ein zusätzlicher Effort für den Klimaschutz dringend notwendig ist.
Kampagne gegen Zigarettenstummel am Bahnhof
Ob Fussgängerzone oder Bahnhofareal, ob weite Wiesen oder nah am Wasser – wo geraucht wird, fallen weggeschnippte Zigarettenstummel an. Muss das sein? Muss es nicht! Und vor allem: soll es nicht! Um diesem Littering entgegen zu wirken, hat das Amt für Umwelt den «Taschenbecher» - einen praktischen Aschenbecher für die Hand- oder Hosentasche - lanciert. Letzten Samstag sind im Bahnhof Olten Zigarettenstummel gesammelt und zugleich Taschenbecher an Passanten abgegeben worden. Die Aktion hat viele zustimmende Reaktionen ausgelöst.
Chästag 2018: Klima-Postkarten, Nähatelier und Infostand
Die "Klimageschichten" zeigen am Chästag, 6.9.2018, ab 11 Uhr an einem Info-Stand auf dem Kreuzackerplatz Facts und Tipps zum Klimaschutz. Zugleich haben Jugendliche Gelegeheit, sich mit einer persönlich gestalteten Postkarte an einer Postkarten-Aktion auf dem Altetschgletscher zu beteiligen. Wer mag, näht sich am Stand der Klimageschichten-Erzählerin Monika Rubeli und von Rita Marti ein eigenes Obst- oder Gemüsesäckli nach dem Motto: Schluss mit Plastik! Herzlich willkommen!
Postkarten fürs Klima: Jetzt mitmachen!
Die Gletscherschmelze, instabile Bergwelten, Hitze oder Trockenheit – einige dieser Auswirkungen des Klimawandels haben wir alle in den letzten Wochen gespürt. Sie werden aber vor allem unsere nachfolgenden Generationen beeinträchtigen und vor grosse Herausforderungen stellen. Die Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit DEZA verschafft deshalb mit einer Postkarten-Aktion auf dem Aletschgletscher allen Jugendlichen weltweit die Gelegenheit, einen Appell für mehr Klimaschutz zu gestalten. Der Kanton Solothurn unterstützt die Aktion und ermutigt Jugendliche und Schulen zum Mitmachen. Eingabeschluss der Postkarten ist der 13. September 2018.
Kantonale Verwaltung
Telefonzentrale
Rathaus
Barfüssergasse 24
4509
Solothurn
Öffnungszeiten Telefonzentrale/Empfang
Montag - Freitag
09:00 - 11:00 / 14:00 - 16:00