Prozesse der Finanzkontrolle

Management-ProzesseLeistungs-ProzesseUnterstützungs-Prozesse

Amtsführung

Personal

Controlling

Kommunikation

Revisionsstellenmandate

Finanzaufsichtsrevisionen

Beratung

Besondere Aufträge

Administration

Dokumentation


Kunden

Revisionspartner, Regierungsrat, Finanzkommission, etc.

Management-Prozesse
Ziel der Management-Prozesse ist die Verpflichtung der Leitung zu einer Qualitätspolitik, die darauf angelegt ist, die an die Finanzkontrolle gestellten Anforderungen zu erfüllen, das System periodisch zu bewerten, mit geeigneten Vorbeugungs- und Korrekturmassnahmen das System zu verbessern und weiterzuentwickeln und fachlich geeignetes Personal und materielle Mittel und Einrichtungen bereitzustellen, welche die Qualität günstig und nachhaltig beeinflussen.

Leistungs-Prozesse
Ziel der Leistungsprozesse ist, die Revisionsaufträge in ihrem Ablauf systematisch zu erfassen und optimal zu gestalten, damit diese effizient und wirtschaftlich abgewickelt werden können. Die Revision und Beratung soll dabei auf hohem Niveau stattfinden und zu einer wirksamen Kontrolle des Finanzhaushaltes beitragen.

Unterstützungs-Prozesse
Mit den Untersützungsprozessen werden effiziente Werkzeuge zur Unterstützung der Dienstleistungsprozesse bereitgestellt.