Bestellen Sie Handelsregisterauszüge, Statuten und weitere Belege ab sofort online. Die Zustellung erfolgt anschliessend per Post.

Handelsregisterauszug

Beschreibung

Die Bestellung von beglaubigten Handelsregisterauszügen und/oder beglaubigten oder unbeglaubigten Statuten und/oder weiteren Belegen von eingetragenen Firmen / Optional mit Apostille oder Überbeglaubigung.

Formulare

Online-Formular

Merkblätter Misswirtschaft

Gemeinsam engagieren sich die Behörden und Sozialversicherungen im Kanton Solothurn gegen Misswirtschaft und Versicherungsmissbrauch. Entsprechende Informationen dazu befinden sich unter der Rubrik "Merkblätter".

Faktische Abschaffung der Inhaberaktien

Am 1. November 2019 ist das Bundesgesetz vom 21. Juni 2019 zur Umsetzung der Empfehlungen des Globalen Forums über Transparenz und Informationsaustausch für Steuerzwecke in Kraft getreten. Inhaberaktien sind seitdem nur noch unter bestimmten Voraussetzungen zulässig.

Einzelheiten entnehmen Sie bitte aus der Anleitung des Staatssekretariats für internationale Finanzfragen (SIF).

Elektronische Eingaben nach Art. 12c HRegV

Elektronische Eingaben an das Handelsregisteramt des Kantons Solothurn werden über die anerkannte Zustellplattform OSIS entgegengenommen. Das Bundesamt für Justiz stellt hierzu unter juspace.ch das Portal für die Übermittlung zur Verfügung.

Für allfällige Fragen steht Ihnen Herr Stefan Niggli (062 311 90 46) zur Verfügung.

Hinweis an die Notarinnen und Notare

Zwecks Aufbewahrung werden Belege neu elektronisch eingelesen. Wir bitten Sie, mehrseitige Papierdokumente (insb. öffentliche Urkunden und Statuten) allenfalls nur noch mit Heftklammern verbunden einzureichen.