Bestellen Sie Handelsregisterauszüge, Statuten und weitere Belege ab sofort online. Die Zustellung erfolgt anschliessend per Post.

Handelsregisterauszug

Handelsregisterauszug

Beschreibung

Die Bestellung von beglaubigten Handelsregisterauszügen und/oder beglaubigten oder unbeglaubigten Statuten und/oder weiteren Belegen von eingetragenen Firmen / Optional mit Apostille oder Überbeglaubigung.

Formulare

Online-Formular

Eintragungen im Dezember 2024

Die Erfahrung der vergangenen Jahre zeigt, dass die Zahl der Anmeldungen für Eintragungen ins Handelsregister gegen Ende des Jahres sprunghaft ansteigt. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen, dringende Geschäfte, welche unbedingt noch in diesem Jahr ins Handelsregister des Kantons Solothurn eingetragen werden müssen, so früh wie möglich, jedoch bis spätestens 11. Dezember 2024 mit allen erforderlichen Belegen einzureichen (die Anmeldungen und Belege müssen eintragungsfähig sein). Später eingehende Geschäfte werden im Rahmen unserer Kapazitäten in chronologischer Reihenfolge raschmöglichst bearbeitet.

Für Ihr Verständnis danken wir Ihnen.

Hinweis: Die Büros der kantonalen Verwaltung bleiben vom 25. Dezember 2024 bis und mit 03. Januar 2025 geschlossen.

 

Achtung scheinoffizielle Register

Wir machen Sie aus Erfahrung darauf aufmerksam, dass gewisse private Register oder Verlagsfirmen den neu im Handelsregister eingetragenen Firmen Angebote zur Eintragung in sogenannte private Register wie "Register für Handel und Gewerbe“ oder "Handelsregisterdatenbank Schweiz" zu meist namhaften bzw. übersetzten Preisen unterbreiten. Angebote solcher privaten Register oder Verlagsfirmen haben mit der Amtstätigkeit des Handelsregisters nichts zu tun und zur Zahlung solcher «Eintragungskosten» besteht grundsätzlich keine Verpflichtung.

Die Angebote bzw. Rechnungen dieser privaten Register oder Verlagsfirmen sind auf den ersten Blick teilweise nur schwer von den Rechnungen des Handelsregisteramtes des Kantons Solothurn zu unterscheiden. Bei Unklarheiten oder Unsicherheiten melden Sie sich bitte bei uns.

Auf der Webseite des Staatssekretariats für Wirtschaft SECO finden Sie weitere Hinweise sowie eine informative Broschüre "Vorsicht vor Adressbuchschwindlern!" mit dem Link des Beschwerdeformulars.

Bestellung Statuten und Stiftungsurkunden

Ab sofort können Sie die Statuten oder Stiftungsurkunden anhand der Anleitung gebührenfrei via Kantonale Handelsregisterplattform bestellen.

Elektronische Eingaben nach Art. 12c HRegV

Elektronische Eingaben an das Handelsregisteramt des Kantons Solothurn können über die anerkannte Zustellplattform "PrivaSphere Secure Messaging der Firma PrivaSphere AG" übermittelt werden.

Für allfällige Fragen steht Ihnen Herr Stefan Niggli (062 311 90 46) zur Verfügung.

Merkblätter Misswirtschaft

Gemeinsam engagieren sich die Behörden und Sozialversicherungen im Kanton Solothurn gegen Misswirtschaft und Versicherungsmissbrauch. Entsprechende Informationen dazu befinden sich unter der Rubrik "Merkblätter".

Hinweis an die Notarinnen und Notare

Zwecks Aufbewahrung werden Belege neu elektronisch eingelesen. Wir bitten Sie, mehrseitige Papierdokumente (insb. öffentliche Urkunden und Statuten) allenfalls nur noch mit Heftklammern verbunden einzureichen.