Bestellen Sie Handelsregisterauszüge, Statuten und weitere Belege ab sofort online. Die Zustellung erfolgt anschliessend per Post.
Handelsregisterauszug
Handelsregisterauszug |
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Beschreibung |
Die Bestellung von beglaubigten Handelsregisterauszügen und/oder beglaubigten oder unbeglaubigten Statuten und/oder weiteren Belegen von eingetragenen Firmen / Optional mit Apostille oder Überbeglaubigung. |
Formulare |
Offene Stelle
Für das Handelsregisteramt des Kantons Solothurn suchen wir eine/-n juristische/-n Sachbearbeiter/-in.
Siehe folgenden Link
Eintragungen im Dezember 2023
Die Erfahrung der vergangenen Jahre zeigt, dass die Zahl der Anmeldungen für Eintragungen ins Handelsregister gegen Ende des Jahres sprunghaft ansteigt. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen, dringende Geschäfte, welche unbedingt noch in diesem Jahr ins Handelsregister des Kantons Solothurn eingetragen werden müssen, so früh wie möglich, jedoch bis spätestens 14. Dezember 2023 mit allen erforderlichen Belegen einzureichen (die Anmeldungen und Belege müssen eintragungsfähig sein). Später eingehende Geschäfte werden im Rahmen unserer Kapazitäten in chronologischer Reihenfolge raschmöglichst bearbeitet.
Für Ihr Verständnis danken wir Ihnen.
Hinweis: Die Büros der kantonalen Verwaltung bleiben vom 25. Dezember 2023 bis und mit 02. Januar 2024 geschlossen.
Bestellung Statuten und Stiftungsurkunden
Ab sofort können Sie die Statuten oder Stiftungsurkunden anhand der Anleitung gebührenfrei via Kantonale Handelsregisterplattform bestellen.
Elektronische Eingaben nach Art. 12c HRegV
Elektronische Eingaben an das Handelsregisteramt des Kantons Solothurn können über die anerkannte Zustellplattform "PrivaSphere Secure Messaging der Firma PrivaSphere AG" übermittelt werden.
Für allfällige Fragen steht Ihnen Herr Stefan Niggli (062 311 90 46) zur Verfügung.
Merkblätter Misswirtschaft
Gemeinsam engagieren sich die Behörden und Sozialversicherungen im Kanton Solothurn gegen Misswirtschaft und Versicherungsmissbrauch. Entsprechende Informationen dazu befinden sich unter der Rubrik "Merkblätter".
Hinweis an die Notarinnen und Notare
Zwecks Aufbewahrung werden Belege neu elektronisch eingelesen. Wir bitten Sie, mehrseitige Papierdokumente (insb. öffentliche Urkunden und Statuten) allenfalls nur noch mit Heftklammern verbunden einzureichen.