Über uns

Aufgaben des Amtes

Das AFIN vertritt den Kanton in verschiedenen nationalen und kantonalen Arbeitsgruppen und Gremien. Es arbeitet bei der Erstellung von Vernehmlassungen und Mitberichten im Finanzbereich mit bzw. ist mit deren Ausarbeitung beauftragt. Weiter berät es den Departementsvorsteher in finanzpolitischen Fragen.

Das Amt für Finanzen gliedert sich in vier Abteilungen:

Abteilung Administration und Inkasso

Die Abteilung Administration und Inkasso ist nebst der Führungsunterstützung und diversen administrativen Aufgaben verantwortlich für das kantonal zentralisierte Rechtsinkasso, das Inkasso der unentgeltlichen Rechtspflege und das Verlustscheininkasso.

Kontakt: inkasso@fd.so.ch

Abteilung Finanz- und Rechnungswesen

Die Abteilung Finanz- und Rechnungswesen ist verantwortlich für die Führung der Finanz- und Betriebsbuchhaltung, soweit nicht andere Dienststellen damit betraut sind, sowie für den zentralen Zahlungsverkehr und das Cash Management.

Kontakt: rechnungswesen@fd.so.ch

Abteilung Controllerdienst und Statistik

Der Controllerdienst befasst sich insbesondere mit der Vorbereitung des Voranschlags, des Geschäftsberichts und des Integrierten Aufgaben- und Finanzplans. Er berät die kantonalen Dienststellen, insbesondere im Bereich der Kosten- und Leistungsrechnung.

Kontakt: controllerdienst@fd.so.ch

Der Statistikdienst koordiniert die statistischen Aktivitäten des Kantons im Rahmen der Statistikkonferenz und pflegt den Kontakt mit dem Bund. Zudem betreut er das Statistikportal statistik.so.ch und die Datenplattform GERES.

Kontakt: statistik@fd.so.ch

Abteilung CCSAP

Das SAP-Kompetenzzentrum bietet für alle Dienststellen des Kantons Unterstützung und Support.
Es berät und schult die Anwender, verwaltet das Supportbudget und setzt Projekte um.
Das System wird jährlich aktualisiert.