Leitung

Amtsinhaber 2025-2029 (Markus Ballmer)

Die Parlamentsdienste werden seit dem 1. Januar 2021 von Markus Ballmer geleitet. Markus Ballmer ist am 5. Mai 1980 geboren und in Herbetswil aufgewachsen. Nach dem Besuch der Kantonsschule Solothurn studierte er Rechtswissenschaften an der Universität Zürich und erlangte das Solothurnische Anwaltspatent. Beruflich war er zunächst für den Rechtsdienst der Stadtkanzlei Bern und anschliessend in unterschiedlichen Funktionen bei einem multinationalen Versicherungskonzern tätig. Markus Ballmer ist Vater von zwei Söhnen. Am 12. März 2025 wurde Markus Ballmer für die Amtsperiode 2025-2029 vom Kantonsrat wieder gewählt.

Rolle und Funktion

Der Ratssekretär und Leiter der Parlamentsdienste bzw. die Ratssekretärin und Leiterin der Parlamentsdienste wird alle vier Jahre zu Legislaturbeginn vom Kantonsrat gewählt. Es handelt sich um eine Doppelfunktion: Als Ratssekretär bzw. Ratssekretärin ist die gewählte Person als Anlauf- und Koordinationsstelle für den Kantonsratsbetrieb verantwortlich. Als Leiter bzw. Leiterin der Parlamentsdienste ist die gewählte Person für die operative Leitung des Tagesgeschäfts und die personelle Führung der Mitarbeitenden zuständig. Der Amtsinhaber bzw. die Amtsinhaberin rapportiert an die Geschäftsleitung der Parlamentsdienste.

Aufgaben

  • Organisation und Leitung des operativen Tagesgeschäfts der Parlamentsdienste
  • Personelle Führung der Mitarbeitenden der Parlamentsdienste
  • Sicherstellung des ordnungsgemässen Gangs des Kantonsrats und seiner Organe
  • Koordination der Aufgaben von Kantonsrat und Regierungsrat mit dem Staatsschreiber bzw. der Staatsschreiberin sowie zwischen den Kommissionen
  • Unterstützung und Organisation der Sitzungen des Ratsplenums (Sessionen)
  • Unterstützung des Kantonsratspräsidenten bzw. der Kantonsratspräsidentin, insbesondere bei den Sessionen
  • Unterstützung von Organen des Kantonsrats, insbesondere der Ratsleitung und der Geschäftsprüfungskommission

Stellvertretungsregelung

Entsprechend der Doppelfunktion von Ratssekretär/-in und Leiter/-in der Parlamentsdienste ist die Stellvertretung aufgeteilt und der aktuelle Stelleninhaber verfügt über zwei Stellvertretungen:

  • Martin Greder als stv. Ratssekretär
  • Beatrice Steinbrunner als stv. Leiterin der Parlamentsdienste