Hintergrund: Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2025 verkehren zwischen Basel und Biel stündlich zwei Fernverkehrszüge anstatt wie bisher einer. Der anstehende Doppelspurausbau im Laufental ermöglicht die verbesserte Verbindung in die Romandie. In der Deutschschweiz hält der Schnellzug lediglich in Laufen.
Der Fernverkehrshalt in Dornach-Arlesheim entspricht einem wichtigen Anliegen der Kantone Basel-Landschaft und Solothurn. Der Regierungsrat schreibt in seiner Stellungnahme, dass der Halt in hohem Masse mit der Stossrichtung der «Perspektive Bahn 2050» übereinstimmt, welche unter anderem Vorortsbahnhöfe zu Verkehrsdrehscheiben entwickeln und vermehrt mit Fernverkehrshalten (InterRegio-Züge) bedienen will. Die «Perspektive Bahn 2050» ermöglicht eine erhebliche Beschleunigung der innerkantonalen ÖV-Verbindungen, indem die Reise zwischen Dornach und Grenchen nur 51 statt wie heute 74 Minuten dauert.
In einem ersten Schritt soll beim Bundesamt für Verkehr ein Antrag für den Fernverkehrshalt Dornach-Arlesheim eingegeben werden. Es soll geprüft werden, ob die Einführung des Halts ohne zusätzliche Infrastrukturmassnahmen sinnvoll umsetzbar ist.
Die UMBAWIKO unterstützt die Erheblicherklärung des Auftrags einstimmig.