Aktuell

Öffentliche Mitwirkung Herzraum Aare

  • 09.02.2026

Kantonale Nutzungsplanung Aareraum (Natur und Naherholung im Herzen der Agglomeration Solothurn)

Öffentliche Mitwirkung: 1. März—30. April 2026

Mitwirkungsveranstaltung: 4. März 2026, 18:30, Altes Spital Solothurn

 

Herzraum Aare steht für die Verbesserung von Natur und Naherholung an der Aare zwischen Solothurn und dem Attisholz. Der Aareraum flussabwärts von der Solothurner Stadtmitte ist im Wandel begriffen. Im Attisholz und im Riverside entstehen unmittelbar am Fluss Wohnraum und Arbeitsplätze im grossen Stil. Flussbaden, Böötlen und Stand-Up-Paddeln sind im Trend. Die Aare und der Emmenschachen sind aber auch ein wichtiger Lebensraum für Tiere und Pflanzen (insbesondere Wasservögel).

Mit den Umstrukturierungen und dem zunehmenden Bedürfnis nach Naherholung hat der Druck auf die Aare und ihre Ufer zugenommen. Die Folge sind Nutzungskonflikte mit dem Natur- und Vogelschutz, aber auch unter verschiedenen Naherholungsansprüchen. Herzraum Aare schafft Fokusräume in den Uferbereichen für Naherholung, Natur und Nebeneinander. Naherholung geschieht prioritär in der Nähe der städtischen Wohnquartiere und im Attisholz. Im Raum der Emmemündung liegt das Schwergewicht auf Natur. An den dazwischen liegenden Uferabschnitten wird das Nebeneinander von Natur und Naherholung koordiniert.

Mit der kantonalen Nutzungsplanung Aareraum wird die Abstimmung zwischen den einzelnen Vorhaben im Gewässerraum gemeindeübergreifend sichergestellt und planungsrechtlich gewährleistet. Stadt und Gemeinden sind in die Planung mit einbezogen.

Im Rahmen der öffentlichen Mitwirkung ist die Bevölkerung eingeladen, zur kantonalen Nutzungsplanung Stellung zu nehmen. Anträge und Bemerkungen können mithilfe der webbasierten Plattform e-Mitwirkung eingegeben werden.

Mehr zum Thema und Downloads

Bau- und Justizdepartement