Aktuelle Kundeninformation!

Sehr geehrte Damen und Herren

Der Corona-Virus breitet sich rasant in der Schweiz aus. In den letzten Tagen wurden weitere Massnahmen zum Schutz der Bevölkerung verordnet. Diese Massnahmen wirken sich auch auf das Amt für Verkehr und Tiefbau aus.

Der Aufruf des Bundesrates, zum Schutz besonders gefährdeter Personen und somit auch zur Entlastung unserer Gesundheitsversorgung, wenn möglich von zu Hause zu Arbeiten und physische Kontakte wenn möglich zu vermeiden, schränkt unseren Verwaltungsbetrieb jedoch ein.

Vollumfänglich sichergestellt sind sämtliche Tätigkeiten für die Sicherstellung des Betriebes der kantonalen Strasseninfrastruktur.

In den übrigen Bereichen arbeiten viele unserer Mitarbeitenden unterdessen von zu Hause aus und sind aber über die normalen Kommunikationskanäle per Telefon oder e-mail erreichbar. Aufgrund der gleichzeitigen Schul- und Kitaschliessung und der damit einhergehenden Betreuung von Kindern kann es sein, dass die unmittelbare Erreichbarkeit Ihrer Ansprechpartner im Amt jedoch eingeschränkt ist. Arbeitstage und Arbeitszeiten können aufgrund der besonderen Lage stark variieren.

Bausitzungen im Zusammenhang mit der Ausführung von Strassenbauprojekten finden bis auf Weiteres statt.

Projektsitzungen mit externen Partnern in geschlossenen Räumen finden grundsätzlich bis zum 19. April 2020 nicht statt. Für eingehenderen Besprechungsbedarf vereinbaren unsere Projektleiter jedoch gerne ein Telefongespräch bzw. eine Telefonkonferenz mit unseren externen Partnern.

Möchten Sie uns Unterlagen zur Bearbeitung einreichen, so tun Sie das am besten via E-mail. Unsere Mitarbeitenden schicken Ihnen für die Übermittlung grösserer Datenmengen gerne einen entsprechenden Link zur kantonalen Datenübermittlungsplattform. Aus IT-Sicherheitsgründen haben wir leider keinen Zugriff auf handelsübliche externe Server wie Dropbox, Wetransfer o.ä.).

Information zu den Baustellen

Die laufenden Baustellen werden, unter Einhaltung der Hygienemassnahmen, vorläufig fortgesetzt. Es ist jedoch davon auszugehen, dass nicht mehr alle vertraglich zugesicherten Termine eingehalten werden können. Unsere Vertragswerke sehen für diese Situation explizite Regelungen vor. So ist etwa bei Bauverträgen auf die SIA-Norm 118 zu verweisen, insbesondere auf Art. 95, wonach unter den gegebenen Voraussetzungen von einer angemessenen Fristerstreckung auszugehen ist. In jedem Falle wird die vertragliche Situation zu analysieren sein.

Verhältnisse, die eine gehörige oder rechtzeitige Vertragsleistung gefährden, sind ohne Verzug dem AVT anzuzeigen (u.a. SIA 118 Art. 96 i.V. m. Art. 25; Art. 365 Abs. 3 OR). Zudem sind rechtzeitig alle zumutbaren zusätzlichen Vorkehrungen zu treffen um Verzugsfolgen auszuschliessen oder zu mindern (u.a. SIA 118 Art. 95).

Wir werden uns bemühen, unter den gegebenen Umständen pragmatische Lösungen zu finden um einen geregelten Betrieb sicherzustellen.

Bei allfälligen Änderungen der Rahmenbedingungen werden wir laufend informieren.

Bei Fragen wenden Sie sich an unsere Projektleitenden. Viele unserer Mitarbeitenden arbeiten unterdessen von zu Hause und sind aber über die normalen Kommunikationskanäle per Telefon oder Email erreichbar.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis

Bleiben Sie gesund!