Aktuell

  • Auch dieses Jahr wurde der Quarantäneorganismus Maiswurzelbohrer in Härkingen SO, Niederbipp BE, Oberwil BL, Muttenz BL sowie Liesberg BL gefangen. Weitere Käfer wurden mit den Kontrollfallen in den Kantonen Aargau und Tessin sowie in der Westschweiz nachgewiesen. Der Käfer fliegt direkt von den Nachbarländern in die Schweiz ein oder kommt als blinder Passagier über die Verkehrswege zu uns. Um eine Ausbreitung in der Schweiz zu verhindern, darf...


  • Im Juli 2019 stieg die Zahl der registrierten Arbeitslosen im Kanton Solothurn gegenüber dem Vormonat um neun auf 2'540 Personen. Die Arbeitslosenquote verharrt bei 1,7%. Der Anstieg erfolgte, da sich die Schul- und Lehrabgänger auf den Arbeitsmarkt drängen.

    Weiterführende Statistiken Bund und Kanton   


  • «Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will.» Mit diesem Zitat von Frank Lloyd Wright eröffnete Wallierhof-Direktor Jonas Zürcher am 4. Juli die Abschlussfeier der landwirtschaftlichen Berufsfachschule. Das Motto des Abends – Engagement – war somit gesetzt.

    Auf zwei oder drei engagierte Lehrjahre konnten die 18 jungen Landwirtinnen und Landwirte an diesem Abend zurückblicken. In...


  • Hauswirtschaft: Neues aus Haus und Garten

    Rund 70 Frauen und Männer interessieren sich für das Programm der hauswirtschaftlichen Bildung. Die Teilnehmer wurden in drei Gruppen aufgeteilt und erfuhren an diesem Abend in kurzer Zeit viel Neues.

    Im Treibhaus gab Martin Kündig Informationen zu verschiedenen wenig bekannte Kräutern, wie Shiso, Olivenkraut oder dem Balsamkraut. Während die einen Kräuter einen hohen Anteil an Bitterstoffen enthalten,...


  • Regelung zu RAUS bei Trockenheit im Kanton Solothurn

    25.07.2019
    • Erstellt von Amt für Landwirtschaft
    • Weiterlesen

  • Weil die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit im März dieses Jahres einen Metaboliten (Abbauprodukt eines Wirkstoffes) von Chlorothalonil neu als relevant einstufte, wurde in der Schweiz das Trinkwasser auf dessen Vorkommen untersucht.

     


  • Seit dem 1. Juli 2019 verstärken Lea Jost und Jonas Meyer das AWJF-Team. Während Jonas Meyer Aufgaben in den Forstkreisen übernimmt, ist Lea Jost neu für die Dossiers Waldbewirtschaftung (inklusive Förderprogramm Wald und Investitionskredite) sowie Waldschutz (inklusive Wald-Wild) zuständig.


  • Solothurn, 9. Juli 2019 – Der Regierungsrat hat die neue Vorlage zur Umsetzung der Steuerreform und AHV-Finanzierung zuhanden des Kantonsrates verabschiedet: Die zu erwartenden Mindererträge für Kanton und Gemeinden wurden halbiert. Der Regierungsrat sieht einen auf acht Jahre befristeten Teilausgleich für die Gemeinden im Umfang von 15 Mio. Franken vor. Damit gibt er den erhöhten Anteil des Kantons an der Bundessteuer an die Gemeinden weiter....


  • subscribe to the RSS-Feed