Hörschlau

Lernspiele zur phonologischen Bewusstheit für den Kindergarten

Die phonologische Bewusstheit gilt als wichtige Vorläuferfertigkeit für einen möglichst störungsfreien Schriftspracherwerb. «Hörschlau» fördert diese Kompetenz anhand von verschiedenen Lernspielen. Das Lehrmittel entspricht den Kompetenzbereichen zur phonologischen Bewusstheit im LP 21 und ist zu Handen der Kindergartenlehrperson.

Ursula Rickli hat drei Bände mit Werkstätten zu den Themen Reime, Silben und Laute entwickelt, die im 2. Kindergartenjahr eingesetzt werden können.

In jedem Band werden einleitend Spiele angeboten, welche die Kinder ins Thema einführen und gemeinsam mit der Lehrperson im Stuhlkreis gespielt werden. Danach können sich die Kinder bei der Werkstattarbeit in das Thema vertiefen. Die Materialien eignen sich auch für fremdsprachige Kinder.

Es werden pro Band 15 Posten/Spiele angeboten. Die Materialien sind binnendifferenziert, lustbetont, farbig gestaltet, gebrauchsfertig ausgearbeitet und laminiert. Sie müssen nur noch unter die Schneidmaschine gelegt werden, was eine grosse Zeitersparnis darstellt.