Kloster Mariastein – «Tag der Politik»

Das Kloster Mariastein, eine Luftansicht

Vor 50 Jahren übergab die Solothurner Regierung das Kloster Mariastein zurück in die Hände der Mönchsgemeinschaft. Fast 100 Jahre zuvor, mitten in den Wirren des Kulturkampfes, waren die dort sesshaften Mönche  durch die «Reorganisation» des Klosters vertrieben worden. 

Mit der Rückgabe durch den Regierungsrat folgte 1971 der Wendepunkt: Die Mönche kehrten «nach Hause» zurück. Heute, weitere 50 Jahre später, wird in Mariastein gefeiert – und die Solothurner Regierung feiert freundschaftlich mit.

Eindrücke vom «Tag der Politik» in Solothurn

Mariasteiner Pilgerlied

Anlässlich der 700-Jahr-Feier der Eidgenossenschaft wurde das «Mariasteiner Pilgerlied» 1991 beim Christentreffen in Mariastein komponiert. Nonne und Dichterin Silja Walter verfasste den Text, Alfred und Janina Kasprzok komponierten die Melodie dazu. Christian Anzböck, Organist des Klosters Mariastein, schrieb ein Arrangement für diese Aufnahme und begleitete bei dieser Aufnahme die Sänger Hiram Santos, Br. Stefan Kurmann, Abt Peter von Sury, P. Armin Russi, P. Leonhard Sexauer und Sebastián León.

Eine Zeitreise durch das Kloster Mariastein