Aktuell
Nachweis Fischotter im Kanton Solothurn
Auf dem Gemeindegebiet von Selzach ist im Januar 2026 die Präsenz eines Fischotters nachgewiesen worden. Der letzte Nachweis eines Fischotters im Kanton Solothurn stammt aus dem Jahr 1935.
Grenchen/Bettlach: Felspaket von der Wandflue abgebrochen.
Die Bevölkerung wird aufgefordert die Absperrungen zu beachten und das Gefahrengebiet nicht zu betreten.
Die Arbeitslosenquote stieg im Dezember 2025 auf 3,3 Prozent
Im Dezember 2025 nahm die Zahl der registrierten Arbeitslosen im Kanton Solothurn gegenüber dem Vormonat um 288 Personen auf 4’932 Personen (Vorjahresmonat 4’343 Personen) zu. Die Arbeitslosenquote erhöhte sich von 3,1 Prozent auf 3,3 Prozent. Die Anzahl Personen in den Berufsgruppen "Baugewerbe" und "Sonstige wirtschaftliche Dienstleistungen" stiegen am deutlichsten an.
Die Arbeitslosenquote stagnierte im November bei 3,1 Prozent.
Im November 2025 nahm die Zahl der registrierten Arbeitslosen im Kanton Solothurn gegenüber dem Vormonat um 50 Personen auf 4’644 Personen (Vorjahresmonat 3’984 Personen) zu. Die Arbeitslosenquote stagnierte jedoch bei 3,1 Prozent. Der Anstieg ist auf saisonale Effekte zurückzuführen.
Vorankündigung: Änderung der Fischereigesetzgebung im Kanton Solothurn 2026
Die Teilrevision des Fischereigesetzes wurde bereits im Juli 2025 vom Kantonsrat verabschiedet. Voraussichtlich wird die überarbeitete Fischereiverordnung ab dem 1. März 2026 in Kraft treten.
Vogelgrippe - Im ganzen Kantonsgebiet muss das Geflügel vor der Vogelgrippe geschützt werden.
Revisionskurse 2026: Grundlagen und Einführung in die Rechnungsprüfung der Gemeinde
Vogelgrippe
Winterzeit ist Vogelgrippe-Zeit: Das aktualisierte Merkblatt in Sachen Vogelgrippe des Veterinärdienstes vermittelt das korrekte Vorgehen für den Fall von tot oder krank aufgefundenen Wildvögeln.
Volkswirtschaftsdepartement
Barfüssergasse 24 4509 Solothurn