Sozial- und Gesundheitskommission

  • Kanton und Gemeinden sollen die familienergänzende Kinderbetreuung künftig mitfinanzieren. Die kantonsrätliche Sozial- und Gesundheitskommission (SOGEKO) unterstützt die Einführung eines neuen Modells mit Betreuungsgutscheinen. Dazu hat sie eine Teilrevision des Sozialgesetzes zuhanden des Kantonsrates verabschiedet.


  • Der Anspruch auf eine ordentliche Prämienverbilligung soll bereits ab einem höheren Einkommen gelten. Damit kann die Bevölkerung stärker entlastet und der Prämienanstieg abgefedert werden. Die Sozial- und Gesundheitskommission schlägt einen Kantonsbeitrag von 80 Prozent auf dem Bundesbeitrag vor.


  • Die Sozial- und Gesundheitskommission des Kantonsrates unterstützt ein kantonales Projekt zum Thema Armutsmonitoring. Dieses kann später den bestehenden Sozialbericht ersetzen.


  • Die gängige Praxis der Integrationsförderung im Kanton Solothurn soll gesetzlich verankert werden. Die Sozial- und Gesundheitskommission hat dazu die Teilrevision des Sozialgesetzes verabschiedet.


  • In den nächsten acht Jahren soll in die Ausbildung von Pflegefachpersonen im Kanton Solothurn investiert werden. Die Sozial- und Gesundheitskommission (SOGEKO) hat die Vorlage zur Umsetzung der ersten Etappe der Pflegeinitiative gemeinsam mit der Bildungs- und Kulturkommission (BIKUKO) beraten.


  • RSS-Feed abonnieren