KR-Newsletter 01/2023 - 23.05.2023

David Häner, Präsident der Spezialkommission Digitalisierung Kantonsrat. über das Projekt Ratsinformationssystem (RIS)

Das Projekt RIS startete im Juni 2021 mit einem Kickoff für das Vorprojekt und die Studie. Aufgrund der Wichtigkeit der Thematik und im Wissen, dass das RIS als Mehrwert für die Kantonsrätinnen und Kantonsräte zur Verfügung stehen soll, wurde die Spezialkommission Digitalisierung Kantonsrat am 9. November 2021 vom Parlament gewählt. Ziel war es, die Bedürfnisse der Anwenderinnen und Anwender in den gesamten Auswahlprozess miteinzubringen und das Projekt von ihnen begleiten zu lassen.

Das Projekt besteht aus vier Hauptphasen, welche mit dem Kickoff im Juni 2021 gestartet haben. Der Projektabschluss ist auf den Start der neuen Legislatur im Mai 2025 geplant. Weitere Details finden sich in der untenstehenden Grafik:

Das Ziel, welches mit dem RIS verfolgt wird, ist, den gesamten Prozess des Kantonsrats digital und medienbruchfrei ausführen zu können. Im Weiteren bietet es der Öffentlichkeit eine Plattform, sich über die Themen im Kantonsrat zu informieren. Die bereits heute eingesetzten Applikationen (Abstimmungsanlage, Protokollierungssoftware etc.) werden zukünftig mit dem System zusammen eingesetzt, um hier sämtliche Vorgänge prozessgesteuert, transparent und nachvollziehbar durchführen zu können.

Am 26. April 2023 erhielt 4teamwork den Zuschlag für ihr Ratsinformationssystem, das aktuell beim Kanton St. Gallen im Einsatz steht (Ratsinformationssystem St. Gallen). Das Projektteam und die Spezialkommission Digitalisierung Kantonsrat sind überzeugt, dass mit dem System von 4teamwork ein Produkt gefunden wurde, das die Anforderungen des Kantonsrats Solothurn erfüllt. 

Gemeinsam schaffen wir ein Leuchtturmprojekt für den Kanton Solothurn und ermöglichen damit den Parlamentsdiensten, so effektiv wie möglich zu arbeiten. Die Spezialkommission Digitalisierung Kantonsrat wird das Projekt bis zur Einführung eng begleiten.