Januar 2023

Regierungsratssitzung vom 31. Januar 2023

  • 31.01.2023

Der Regierungsrat hat in seiner Sitzung vom 31. Januar 2023

beschlossen

  • Änderung des Gesamtarbeitsvertrages (GAV) im Jahr 2023; Feststellung über das Zustandekommen der 66. Änderung: Vergütung für inkonveniente Dienste für das Personal der Solothurner Spitäler AG
  • Richtlinien über die Bemessung der Sozialhilfe für asyl- und schutz-suchende sowie vorläufig aufgenommene Personen; gültig ab 1. Juli 2023
  • Änderung der Verordnung über die Berufsbildung
  • Öffentliche Vernehmlassungsverfahren
  • zur Änderung des Planungs- und Baugesetzes (PBG) sowie der Kantonalen Bauverordnung (KBV)
  • zur Teilrevision Gebührentarif (GT)
  • zur 1. Änderung der Verfassung des Kantons Solothurn (KV); 2. Totalrevision des Gesetzes über die Gebäudeversicherung, Brandverhütung, Feuerwehr und Elementarschadenhilfe (Gebäudeversicherungsgesetz; GVG); 3. Änderung des Gebührentarif (GT)
  • Grundlagenkonzept «Biber» Kanton Solothurn
  • Nationalratswahlen vom 22. Oktober 20923; Einberufung der Wahl-berechtigten und Wahlen

Stellung bezogen

  • zum Vorentwurf eines Bundesgesetzes über den Fonds zur Förderung der internationalen Zusammenarbeit und der Exzellenz in Forschung und Innovation (Horizon-Fonds-Gesetz)
  • zur Digitalisierung in der Erwerbsersatzordnung
  • zur Änderung der Jagdverordnung
  • zur Änderung der Filmverordnung (FiV) und zur neuen Verordnung über die Quote für europäische Filme und Investitionen in das Schweizer Filmschaffen (FQIV)

Botschaft und Entwurf zuhanden des Kantonsrates verabschiedet

  • Eniwa Kraftwerk AG: Konzessionsänderung Wasserkraftwerk Aarau
  • Anpassungen aufgrund der Änderung der Strafprozessordnung vom 17. Juni 2022; Teilrevision des Einführungsgesetzes zur Schweizerischen Strafprozessordnung und zur Schweizerischen Jugendstrafprozess-ordnung (EG StPO)

als Notarin patentiert

  • Valérie Dätwyler, Solothurn

als Rechtsanwältinnen patentiert

  • Miriam Borer, Lausen
  • Lorena Bur, Rüttenen