Fragen & Antworten eBau-Portal

für Gesuchstellende

Für welche Gemeinden können Baugesuche elektronisch eingereicht werden?

Aktuell ist das elektronische Baugesuchsverfahren mit den folgenden sechs Pilotgemeinden möglich.

  • Breitenbach
  • Derendingen
  • Messen
  • Olten
  • Selzach
  • Solothurn

Wie kann ich ein Baugesuch elektronisch einreichen?

Sie erreichen eBau über den kantonalen Online-Schalter my.so.ch im Menü "Umwelt und Bauen" über die Kachel "Baubewilligungsverfahren". Für den Zugriff wird eine SwissID mit mindestens der Identitätsstufe 1 benötigt. Für Fragen zur SwissID wenden Sie sich an den Support von SwissID.

ine Kurzanleitung, wie Sie das eBau-Portal starten, finden Sie hier.

Kann ich ein Baugesuch als Firma einreichen?

eBau erwartet von jedem Benutzenden eine Authentifizierung über eine persönliche SwissID. Die Firma ist dabei unerheblich. Sie können aber in der SwissID ihre Firmen E-Mail-Adresse hinterlegen. Eine Kurzanleitung finden Sie hier.

Ihre Firma werden Sie in eBau unter "Personalien" in der jeweiligen Rolle erfassen.

Können mehrere Personen für ein Baugesuch berechtigt werden?

Ja, das ist möglich und wird auch empfohlen. Sie können weitere Personen mit entsprechendem SwissID-Konto für ihre eingereichten Gesuche berechtigen. Die entsprechende Anleitung «Berechtigungen» finden Sie unter folgendem Link. Alle auf dem Gesuch berechtigten Personen, erhalten E-Mail-Notifikationen von eBau (z.B. nach dem Entscheid durch die Gemeinde).

Welche Gesuchsarten können über eBau eingereicht werden?

  • Voranfragen
  • Baugesuche
  • Reklamegesuche
  • Meldungen (Anzeige)
  • Meldung PV-Anlagen
  • Erdwärmesonden (EWS)

Kann die öffentliche Planauflage auch Online angesehen werden?

Ja, die öffentliche Planauflage ist für Gemeinden, die bereits an eBau angeschlossen sind, über den kantonalen Online-Schalter my.so.ch ("Umwelt und Bauen" > "Bauvorhaben – öffentliche Planauflage") verfügbar. Für den Zugriff auf die öffentliche Planauflage wird eine SwissID benötigt.

Wo finde ich Anleitungen für eBau?

Unter folgenden Link finden Sie diverse Kurzanleitungen zu eBau.

Wieso kann ich mit meiner gültigen SwissID in my.so.ch nicht auf das Baugesuchsverfahren zugreifen?

Sie benötigen eine SwissID mit mindestens der Identitätsstufe 1 (siehe FAQ von SwissID). Für Fragen zur SwissID wenden Sie sich an den Support von SwissID.

Eine Kurzanleitung, wie Sie das eBau-Portal starten, finden Sie hier.

Was muss ich tun, wenn ich die SwissID App nicht auf meinem Smartphone installieren kann?

Wenden Sie sich in diesem Fall an den Support von SwissID.

Muss ich noch Dokumente auf dem Postweg einreichen?

Ja, ihr Baugesuch wird erst bearbeitet, wenn das durch alle beteiligten Personen (Gesuchsteller/in, Grundeigentümer/in, Projektverfasser/in) unterschriebene Unterschriftenblatt über den Postweg in einfacher Ausführung bei der Bauverwaltung der zuständigen Gemeinde eingegangen ist. Das Unterschriftenblatt wird mit der Einreichung des Gesuchs automatisch heruntergeladen.

Wo erhalte ich Unterstützung bei der Einreichung eines Gesuchs?

Wenden Sie sich an die Bauverwaltung der Gemeinde, bei welcher Sie das Gesuch einreichen wollen.

Wer ist Gesucherfasser/in, Gesuchsteller/in, Bauherrschaft, Projektverfasser/in?

Gesucherfasser/in

Das ist diejenige Person, welche das Gesuch über my.so.ch in eBau einreicht. Diese Person ist nicht zwingend Gesuchsteller/in resp. Bauherrschaft oder Projektverfasser/in.

Wir empfehlen Ihnen aber die Gesuchsteller/in resp. Bauherrschaft für das entsprechende Gesuch zu berechtigen. Alle Personen, welche in eBau unter BERECHTIGUNGEN erfasst werden, erhalten E-Mail-Notifikationen durch eBau.

Damit die berechtigen Personen über eBau auf das Gesuch zugreifen können, benötigen Sie eine SwissID mit mindestens der Identitätsstufe 1 (siehe FAQ von SwissID).

Gesuchsteller/in / Bauherrschaft

Gesuchsteller/in und Bauherrschaft sind im Kontext von eBau dieselbe Person. Die Angaben zu den entsprechenden Personen geben Sie in den Gesuchen unter «Personalien» an. Die unter «Personalien» erfassten Personen erhalten keine E-Mails durch eBau; es sei denn, sie wurden für das Gesuch berechtigt.

Die entsprechende Anleitung «Berechtigungen» finden Sie unter folgendem Link.

Projektverfasser/in

Die Angaben zur Projektverfasser/in erfassen Sie in den Gesuchen unter «Personalien». Die unter «Personalien» erfassten Personen erhalten keine E-Mails durch eBau. Wenn die Personen durch eBau E-Mails erhalten sollen; es sei denn, sie wurden für das Gesuch berechtigt.

Die entsprechende Anleitung «Berechtigungen» finden Sie unter folgendem Link.