Messen - Spezialzone "Kultur bim Buur" abgelehnt

03.04.2007 - Solothurn – Der Regierungsrat hat der Spezialzone "Kultur bim Buur" in Messen die Genehmigung versagt. Mit diesem Entscheid hat der Regierungsrat die Beschwerden von insgesamt 25 Anwohnern gutgeheissen.

Der Einwohnergemeinderat Messen wollte mit dem Teilzonenplan auf dem Feldhof jeweils von Anfang März bis Ende Oktober kulturelle Veranstaltungen, z.B. Operettenaufführungen, mit Restauration für ein grösseres Publikum ermöglichen. Der Feldhof liegt heute in der Landwirtschafts- sowie in der Juraschutzzone.

Der Regierungsrat hat nun dieses Ansinnen des Gemeinderats Messen als unzulässig erkannt. Er hat insbesondere festgestellt, dass die geplante kleine Bauzoneninsel mit den Zielen und Grundsätzen der Raumplanung nicht vereinbar ist. Auch kam er aufgrund des von der Gemeinde in Auftrag gegebenen Lärmgutachtens zum Schluss, dass der geplante Kulturbetrieb zu erheblichen Störungen der Bevölkerung in den benachbarten Wohnzonen führt.

Kommunikation