Neuenburger Architekten gewinnen Planungswettbewerb für die Justizvollzugsanstalt Kanton Solothurn
02.05.2007 - Solothurn – IPAS Architekten, Neuenburg, haben den Planungswettbewerb mit nachfolgendem Studienauftrag für die Erweiterung der Justizvollzugsanstalt Kanton Solothurn in Deitingen gewonnen. Das Siegerprojekt ist in den drei Hauptkriterien Gestaltung, Nutzen und Kosten am überzeugendsten. Die elf eingereichten Projekte sind vom 3. bis zum 11. Mai 2007 in der Aula der Gewerbeschule GIBS, Kreuzackerstrasse, Solothurn ausgestellt.
Das Siegerprojekt hat in den drei Haupt-Beurteilungskriterien Gestaltung, Nutzen und Kosten Bestnoten erhalten. Es zeichnet sich vor allem durch die klare städtebauliche und architektonische Lösung, die grosse Funktionalität der Grundrisse und die hohe Flexibilität im Hinblick auf Änderungen im Strafvollzug aus. Auch eine spätere Erweiterung wäre ohne grosse Anpassungen möglich.
Mustergültig gelöst sind auch die hohen Sicherheitsanforderungen und das einfache Haustechnik-Konzept, das die Umsetzung des Minergie-Standards erleichtert. Der sehr kompakte Baukörper und die kurzen Wege ermöglichen Einsparungen beim Bau und im Betrieb, so dass sowohl die Baukosten als auch die Betriebskosten beim Siegerprojekt am günstigsten sind.
Im Januar 2006 hat das Hochbauamt ein zweistufiges Wettbewerbsverfahren für die Erweiterung der Justizvollzugsanstalt Kanton Solothurn in Deitingen gestartet. Ziel ist die Aufhebung der Strafanstalt Schöngrün und deren Zusammenführung mit dem bestehenden Therapiezentrum in Deitingen.
Im September 2006 wurde die erste Phase, ein offener Planungswettbewerb, mit einer Empfehlung des Beurteilungsgremiums zur Weiterbearbeitung von drei besonders erfolgsversprechenden Projekten abgeschlossen.
Am 15. März 2007 hat das Beurteilungsgremium, als Abschluss der zweiten Phase, einem Studienauftrag, einstimmig das Projekt "Feldspur" der Fa. IPAS Architekten, Neuenburg, zur Auftragserteilung empfohlen.
Am 24. April 2007 hat der Regierungsrat dieser Empfehlung zugestimmt.
Die Oeffnungszeiten der Ausstellung vom 2. bis 11. Mai 2007
Aula der Gewerbeschule GIBS, Kreuzackerstrasse, Solothurn
| Montag bis Freitag | 07:00 bis 18:30 Uhr |
| Samstag | 07:00 bis 12:00 Uhr |
| Sonntag | 09:00 bis 12:00 Uhr |
| Freitag, 11. Mai 07 | 07:00 bis 12:00 Uhr |