Künstlerateliers in Paris - Der Erfolg soll fortgesetzt werden

Solothurn, 23. November 2007 – Das Kantonale Kuratorium für Kulturförderung will auch 2009 zwei Solothurner Kunstschaffenden die Möglichkeit geben, während sechs Monaten in einem Künstleratelier in Paris frei arbeiten zu können. Diese seit 2001 durchgeführte Aktion erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Kanton Aargau. Kunstschaffende jeden Alters und aller Kunstrichtungen können sich, sofern sie im Kanton Solothurn Wohnsitz haben oder einen engen Bezug zum Kanton nachweisen können, bis spätestens 7. Januar 2008 anmelden. Anmeldeformulare können im Internet unter www.aks.so.ch abgerufen werden.

Bis Ende 2007 konnten bereits 13 Kunstschaffende aus dem Kanton Solothurn während sechs Monaten in einem Atelier in der Cité International des Arts an der Rue de l’Hôtel de Ville arbeiten und dabei auch interessante Kontakte zu andern Kunstschaffenden pflegen. Die Rückmeldungen waren ausnahmslos positiv, so dass das Kantonale Kuratorium für Kulturförderung die Aktion fortsetzen will. Zwei Kunstschaffende sollen nun die Möglichkeit erhalten, 2009 in Paris während eines halben Jahres frei arbeiten zu können.

Das Kuratorium vermittelt nicht bloss die rund 40 m2 grosse Atelierwohnung mitten in einer pulsierenden und zukunftsgerichteten Kunstszene, sondern wird mit monatlichen finanziellen Zuwendungen von je 2'000 Franken einen Grossteil der Lebenshaltungskosten übernehmen.

Die Zuweisung des Ateliers erfolgt auf Grund einer Ausschreibung. Die Be-werbungen müssen umfassen:

  • Anmeldeformular (siehe Kästchen)
  • Die Jury benötigt einen Lebenslauf der Bewerber, wobei auch die Ausbildung und die bisherigen Tätigkeiten erwähnt sein müssen.
  • Natürlich interessiert sich die Jury für die Dokumentation des bisherigen künstlerischen Schaffens und in besonderem Masse für die Angaben zu den künstlerischen Plänen. Alle Details sind dem Anmeldeformular zu entnehmen.

Die Beurteilung der eingereichten Unterlagen erfolgt durch die Mitglieder der Fachkommissionen des Kuratoriums abschliessend. Beurteilt wird die Qualität der gemachten Aussagen. Ferner sind die Kontinuität des bisherigen Schaffens sowie die festgestellte Innovationskraft und die Professionalität der Kunstschaffenden wichtige Kriterien, die entsprechend gewichtet werden.

Wichtige Angaben beachten
Die Bewerbungen mit sämtlichen Unterlagen sind bis spätestens 7. Januar 2008 einzureichen.

Kontaktadresse:
Kultur Schloss Waldegg, zHd. Kuratorium für Kulturförderung, „KünstlerInnen Atelier Paris 2009“, Schloss Waldegg 1, 4532 Feldbrunnen – St. Niklaus,
Telefon 032 624 49 49
Fax 032 624 49 50
e-Mail aks@dbk.so.ch

 

Kommunikation