Daniel Laffer (44) übernimmt per 1. Januar 2027 die Leitung des Steueramtes des Kantons Solothurn. Daniel Laffer folgt auf Thomas Fischer, der neuer Leiter der Steuerverwaltung Basel-Stadt wird.
Daniel Laffer verfügt über fundierte Kenntnisse im Steuer- und Verwaltungsrecht sowie über langjährige Führungserfahrung. Er studierte Rechtswissenschaften an der Universität Bern und liess sich 2013 als Rechtsanwalt und Notar patentieren. Ergänzend absolvierte er 2022 den CAS in Finanz- und Rechnungswesen für Juristen an der Hochschule Luzern.
Seine Karriere begann er 2011 als juristischer Mitarbeiter in der Abteilung Recht und Gesetzgebung des Kantonalen Steueramtes, bevor er 2012 zum stellvertretenden Abteilungsleiter aufstieg. Von 2017 bis 2024 leitete er die Veranlagungsbehörde Solothurn mit rund 50 Mitarbeitenden.
Seit April 2024 war er als selbständiger Rechtsanwalt und Notar tätig sowie als nebenamtliches Mitglied des Steuergerichts des Kantons Solothurn. Neben seiner beruflichen Laufbahn absolvierte er eine Militärkarriere und ist heute Stabsoffizier eines Grossen Verbandes der Schweizer Armee im Grad eines Majors.