Das Kontrollschild SO 1 hat Geschichte geschrieben: Bei der ersten Versteigerung im Jahr 1994 zahlte ein Solothurner 20'000 Franken für die exklusive Autonummer. Der Kanton Solothurn war damals schweizweit Vorreiter: Als erster Kanton überhaupt versteigerte er Kontrollschilder.
Seit 2018 liegt SO 1 wieder im Depot der Motorfahrzeugkontrolle (MFK). Der Regierungsrat hat nun entschieden, das Schild erneut zu versteigern. Schon länger wurde aus der Bevölkerung der Wunsch nach diesem speziellen Schild geäussert. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, das Schild erneut in Verkehr zu setzen.
Mitbieten bis 17. Dezember
Die Auktion findet ausschliesslich online statt. Interessierte können sich auf eauktion.so.ch registrieren und zwischen dem 3. und 17. Dezember 2025 mitbieten. Wie bei jeder Versteigerung gilt: Der Zuschlag ist definitiv, und das Kontrollschild wird nur gegen Sofortbezahlung übergeben. Wer sich SO 1 als exklusives Weihnachtsgeschenk sichern möchte, sollte das nötige Kapital bereithalten.
Rekordpreis erwartet
Der bisherige Rekord für ein Solothurner Kontrollschild liegt bei 35'000 Franken – bezahlt für ein zweistelliges Schild. Für die Nummer 1 des Kantons rechnet die MFK mit einem deutlich höheren Endpreis.
Die wichtigsten Eckdaten zur Auktion
Startpreis: 10'000 Franken
Erhöhungsschritte: 1'000 Franken
Zeitraum: 3. bis 17. Dezember 2025
Teilnahme Online: eauktion.so.ch