Medienmitteilung

Kanton setzt verstärkt auf digitale Steuererklärung

  • 24.01.2025

Das kantonale Steueramt verstärkt seine Bemühungen für eine digitale Steuererklärung. Die neusten Schritte betreffen den Versand der Steuererklärung 2024, der in den nächsten Tagen erfolgt. Ziel ist es, alle Prozesse schrittweise zu digitalisieren und sich von den Papierunterlagen zu verabschieden.

Hintergrund: Der Regierungsrat hat im Rahmen des Massnahmenpaketes beschlossen, dass die Steuererklärung künftig nicht mehr auf Papier versendet werden soll. Dadurch werden Einsparungen im Druck- und im Scanprozess möglich. Die Umstellung soll schrittweise über die nächsten Jahre erfolgen.

Beim diesjährigen Versand der Steuererklärung wird nun der erste Schritt umgesetzt: Einerseits wird das Druckverfahren technisch optimiert, andererseits werden die vorgedruckten Fristenkarten abgeschafft und durch ein Hinweisblatt ersetzt. Dieses enthält die wichtigsten Informationen zur Einreichung der Steuererklärung.

Für Fristverlängerungen wird den Steuerpflichtigen empfohlen, den Antrag über das Webformular im kantonalen Kundenportal my.so.ch einzureichen. Ergänzend kann dieses Webformular auch über so.ch/fristverlaengerung erreicht werden.

Der reduzierte Versand der Unterlagen ist ab diesem Jahr neuer Standard. Alle Formulare und die Wegleitung in Papierform erhalten nur noch Steuerpflichtige, die dies ausdrücklich wünschen. Die betroffenen Steuerpflichtigen werden vorgängig über die Änderung orientiert.

Erstmalige Steuerpflichtige werden separat begrüsst

Wie jedes Jahr sendet das Steueramt auch 2025 einen Brief an Personen, die im vergangenen Jahr das 18. Altersjahr erreicht haben und deshalb erstmals eine eigene Steuererklärung erhalten werden. Der Brief enthält Informationen zu den neu erworbenen Rechten und ist eine optimale Vorbereitung auf die neuen Pflichten. Weiter sind Informationen zu den Online-Diensten des kantonalen Steueramts und zur digitalen Einreichung der Steuererklärung mit der Anwendung «eTax Solothurn» enthalten.

Weitere Informationen

Fristverlängerung über Online-Schalter des Kantons: my.so.ch

Webformular Fristverlängerung: so.ch/fristverlaengerung