Medienmitteilung

Kontrollschild SO 1: Auktion wird neu aufgesetzt

  • 05.12.2025

Die Online-Auktion über das Kontrollschild SO 1 wird neu aufgesetzt. Grund dafür sind missbräuchliche Angebote, die seit dem späten Donnerstagabend eingegangen sind.

Die Auktion über das Kontrollschild SO 1 ist von Beginn weg auf grosses Interesse gestossen. Im Verlauf des gestrigen Tages sind ernsthafte und nachvollziehbare Angebote bis zu einem Betrag von 357'000 Franken eingegangen. Im Verlauf des Abends kletterte der Höchstbetrag auf über eine Million Franken. Insbesondere wegen der ungewöhnlich grossen Preissprünge kam jedoch der Verdacht unseriöser Gebote auf. Die unverzügliche, direkte Kontaktaufnahme mit den Meistbietenden hat diesen Verdacht heute Morgen bestätigt. 

Die Auktion wird deshalb zurückgenommen und zu einem späteren, noch nicht definierten Zeitpunkt neu aufgesetzt. In diesem Zusammenhang prüft die Motorfahrzeugkontrolle Anpassungen beim Anmeldeprozedere. Die Bietenden der nun zurückgenommen Auktion wurden von der Motorfahrzeugkontrolle persönlich informiert. Zudem prüft die Motorfahrzeugkontrolle strafrechtliche Massnahmen gegen die missbräuchlichen Bieterinnen und Bieter.

 

Weitere Informationen

Um bei einer Auktion über Kontrollschilder mitbieten zu können, muss man sich auf der Versteigerungsplattform eauktion.so.ch registrieren. Und zwar mit Benutzername, Adresse, Telefonnummer und Geburtsdatum.

Im Nachgang der Registrierung wird die Bieterin oder der Bieter überprüft.

Auf die anderen Kontrollschilder, die in der aktuellen Auktion stehen, kann weiter geboten werden. Die Versteigerungsplattform bleibt weiter in Betrieb.