2020
Polizeiliche Kriminalstatistik 2019: Zunahme von Straftaten, hohe Cyberkriminalität, Aufklärungsquote gesteigert
Im Kanton Solothurn wurden 2019 insgesamt 18'140 Straftaten registriert, 925 (+5,4%) mehr als im Vorjahr. Während die Einbruchzahlen auf einen historischen Tiefstand gefallen sind, wurden 2019 mehr Gewaltstraftaten und Cyberdelikte verzeichnet. Die Aufklärungsquote im Bereich des Strafgesetzbuches verbesserte sich erneut und erreichte den höchsten Wert seit 2008. Alle Daten finden sich unter polizei.so.ch.
Derendingen: Frau wird Opfer von Telefonbetrüger
In Derendingen hat sich am Dienstag eine Frau von einem falschen Polizisten dazu überreden lassen, mehrere 1000 Franken an einem Ort zu deponieren. Die echte Polizei warnt einmal mehr vor dieser Betrugsmasche.
Lommiswil: Kollision zwischen zwei Autos – niemand verletzt
In Lommiswil hat sich am Freitagmittag eine Kollision zwischen zwei Autos ereignet. Dabei hat sich eines der beteiligten Autos überschlagen. Verletzt wurde niemand.
Staad bei Grenchen: Auto aus Aare geborgen – Lenker tot
Das Auto, welches am Donnerstagmorgen in Staad bei Grenchen in die Aare fuhr und kurz darauf unterging, konnte am Freitagmittag lokalisiert und schliesslich geborgen werden. Der mutmassliche Fahrzeuglenker befand sich im Auto, für ihn kam jede Hilfe zu spät. Hergang und Umstände bilden Gegenstand weiterer Abklärungen. Hinweise auf ein Fremdverschulden gibt es bislang nicht.
Staad bei Grenchen: Auto fährt in Aare – polizeiliche Suchaktion ist im Gang
Ein Passant hat am Donnerstagvormittag beobachtet, wie in Staad bei Grenchen ein Auto von einem Feldweg herkommend in die Aare gefahren und anschliessend gesunken ist. Trotz umfangreichen Suchmassnahmen, durch Angehörige der Polizeikorps der Kantone Solothurn und Bern, konnte das Auto bis zur Stunde nicht lokalisiert werden. Die Suchaktion wird morgen Freitag intensiv weitergeführt.
Autobahn A1-Härkingen: Selbstunfall führt zu massiven Verkehrsbehinderungen – niemand verletzt
Auf der Autobahn A1 bei Härkingen in Fahrtrichtung Zürich hat sich am Mittwoch-nachmitttag ein Selbstunfall ereignet. Dabei kippte ein Boot, welches auf einem Autoanhänger transportiert wurde, auf die Fahrbahn. Die gesamte Fahrzeugkombination blockierte in der Folge sämtliche Fahrstreifen, was zu massiven Verkehrsbehinderungen führte. Verletzt wurde niemand.
Wangen bei Olten: Ampel umgefahren (Zeugenaufruf)
Beim Viadukt in Wangen bei Olten hat ein Fahrzeug heute Vormittag eine Lichtsignalanlage umgefahren und sich anschliessend von der Unfallstelle entfernt. Die Polizei sucht Zeugen.
Solothurn: Überfall auf Bijouterien – zwei Personen festgenommen
Im Zuge umfangreicher Ermittlungen hat Kantonspolizei Solothurn im Februarzwei Männer festgenommen, die mutmasslich mehrere Bijouterien überfallen haben. Sie befinden sich in Untersuchungshaft.
Polizei Kanton Solothurn
Werkhofstrasse 33 4503 Solothurn
Telefon 032 627 71 11
Im Notfall 117
Für Medienschaffende
Kommunikation und Medien
Telefon 032 627 71 12
E-Mail: medien@kapo.so.ch