April
Kriegstetten: Futter- und Lagerhalle durch Brand zerstört – die Polizei sucht Zeugen
Am späten Samstagabend, 16. April 2022, ist bei einem landwirtschaftlichen Betrieb in Kriegstetten eine Futter- und Lagerhalle durch einen Brand zerstört worden. Personen wurden keine verletzt und auch Tiere kamen nicht zu Schaden. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen - eine Vorsatzhandlung steht dabei im Vordergrund.
Schnottwil: Brand bei Einfamilienhaus wegen unsachgemäss entsorgter Asche
Bei einem Einfamilienhaus in Schnottwil geriet am Samstagmorgen, 16. April 2022, ein Grüncontainer in Brand, in welchem vorgängig Asche aus einer Feuerschale entsorgt wurde. Dank raschem Löscheinsatz der Feuerwehr konnte ein Vollbrand der betroffenen Liegenschaft verhindert werden.
Kanton Solothurn: Drei Elektrofahrzeuglenker verletzen sich bei Selbstunfällen
Am Donnerstag und Freitag, 14./15. April 2022, haben sich in Lohn-Ammannsegg, Olten und Solothurn drei Lenker von Elektrofahrzeugen bei Selbstunfällen verletzt. Beteiligt waren zwei Elektro-Trottinetts und ein Elektroroller.
Kanton Solothurn: Schwerpunktkontrollen der Polizei im Bereich «Nichttragen der Sicherheitsgurten» und «Verwendung eines Mobiltelefons ohne Freisprecheinrichtung»
Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit hat die Polizei zwischen dem 4. und 10. April 2022 Schwerpunktkontrollen mit einem besonderen Augenmerk auf das Nichttragen der Sicherheitsgurten und die Verwendung eines Mobiltelefons ohne Freisprecheinrichtung gelegt. Bei diesen Kontrollen mussten zahlreiche Ordnungsbussen ausgestellt und mehrere Fahrzeuglenker/innen wegen diversen Widerhandlungen gegen das Strassenverkehrsgesetz zur Anzeige gebracht werden.
Selzach: Feuerwehreinsatz wegen Autobrand - niemand verletzt
Auf der Bielstrasse zwischen Selzach und Bellach ist am späten Dienstagabend, 12. April 2022, ein Auto aus noch zu klärenden Gründen in Brand geraten. Trotz raschem Löscheinsatz durch Angehörige der Feuerwehr Selzach ist das Auto durch das Feuer komplett zerstört worden. Verletzt wurde niemand.
Hägendorf: Einbruchdiebstahl in ein Verkaufsgeschäft – Zeugenaufruf
In Hägendorf ist in der Nacht auf Dienstag eine unbekannte Täterschaft in ein Verkaufsgeschäft eingebrochen. Sie erbeuteten Deliktsgut von mehreren 10'000 Franken. Die Kantonspolizei Solothurn sucht Zeugen.
Solothurn: Diebstahl von Krummsäbel und Zepter ab dem Gerechtigkeitsbrunnen in der Altstadt – Zeugenaufruf
In der Altstadt Solothurn hat eine unbekannte Täterschaft einen vergoldeten Krummsäbel und ein vergoldetes Zepter ab dem Gerechtigkeitsbrunnen in der Hauptgasse gestohlen. Die Stadtpolizei Solothurn sucht Zeugen.
Polizeiliche Verkehrsstatistik 2021: Mehr tödlich verunfallte Personen - weniger schwer verletzte Verkehrsteilnehmende
Im Jahr 2021 sind bei Verkehrsunfällen auf den Solothurner Strassen 9 Personen tödlich verunglückt, 4 mehr als im Vorjahr. Demgegenüber sind deutlich weniger schwer verletzt worden. Insgesamt haben Mitarbeitende der Polizei Kanton Solothurn im vergangenen Jahr 1'376 Verkehrsunfälle polizeilich rapportiert. Die häufigste Unfallursache ist nach wie vor die Missachtung des Vortrittsrechts.
Polizei Kanton Solothurn
Werkhofstrasse 33 4503 Solothurn
Telefon 032 627 71 11
Im Notfall 117
Für Medienschaffende
Kommunikation und Medien
Telefon 032 627 71 12
E-Mail: medien@kapo.so.ch