Dezember
Zuchwil: Automobilist mit 143 km/h gemessen – Führerausweis abgenommen
Anlässlich einer Geschwindigkeitskontrolle hat die Kantonspolizei Solothurn am Donnerstagabend, 12. Dezember 2024, auf der Luzernstrasse in Zuchwil mit einem mobilen Radargerät ein Auto mit 143 km/h gemessen. Erlaubt sind im Bereich der Messstelle 60 km/h. Der verantwortliche Fahrzeuglenker konnte durch die Polizei angehalten werden. Diese nahm ihm den Führerausweis ab und wird ihn nach den gesetzlichen Bestimmungen über Raserdelikte zur Anzeige bringen.
Matzendorf: Mann nach Raubüberfall festgenommen
In Matzendorf hat ein Mann am Donnerstagmittag ein Geschäft überfallen und ist mit dem erbeuteten Bargeld geflohen. Eine Patrouille der Kantonspolizei Solothurn konnte den mutmasslichen Täter kurz darauf anhalten. Er wurde für weitere Ermittlungen vorläufig festgenommen.
Zuchwil: Mutmasslicher Einbrecher angehalten
In der Nacht auf Mittwoch, 11. Dezember 2024, wurde in Zuchwil ein Einbruch in ein Coiffeurgeschäft verübt. Dank einem Hinweis aus der Bevölkerung konnte die Kantonspolizei Solothurn den mutmasslichen Einbrecher im Tatobjekt anhalten. Der 42-jährige Serbe wurde für weitere Ermittlungen vorläufig festgenommen.
Büsserach: Starke Rauchentwicklung in Mehrfamilienhaus – ein Bewohner verletzt
In einem Mehrfamilienhaus in Büsserach kam es am Montagabend, 9. Dezember 2024, aus noch ungeklärten Gründen zu einer starken Rauchentwicklung. Dabei wurde ein Bewohner verletzt, mutmasslich durch eine Rauchgasvergiftung. Der Rentner wurde vor Ort umgehend medizinisch erstbetreut und anschliessend durch den Rettungsdienst in ein Spital gebracht. Als Brandursache steht eine Fahrlässigkeit des Rentners im Vordergrund.
Bolken: Fahrradlenker muss entgegenkommenden Auto ausweichen und stürzt (Zeugenaufruf)
Auf der Aeschistrasse in Bolken ist am Dienstagmorgen, 10. Dezember 2024, ein Autofahrer bzw. eine Autofahrerin auf die Gegenfahrbahn geraten, was folglich zum Sturz eines entgegenkommenden Radfahrers geführt hat. Der Automobilist bzw. die Automobilistin fuhr nach dem Vorfall in Richtung Aeschi weiter, ohne sich um den gestürzten Radfahrer und die Schadenregulierung zu kümmern. Die Polizei hat Ermittlungen zur Identität der fehlbaren Person aufgenommen und sucht in diesem Zusammenhang Zeugen.
Trimbach: Mann wird bei Auseinandersetzung schwer verletzt – Zeugenaufruf
Am Freitagabend, 6. Dezember 2024, ist es in Trimbach an der Holdermattstrasse zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Personen gekommen. Dabei wurde ein Mann schwer verletzt. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen und sucht in diesem Zusammenhang Zeugen.
Biberist/Gerlafingen: Zwei mutmassliche Diebe angehalten
Eine vorerst unbekannte Täterschaft hat in der Nacht auf Samstag, 7. Dezember 2024, an der Bahnhofstrasse in Biberist einen Einbruch in einen Kiosk verübt. Im Verlauf der eingeleiteten Fahndung ist es einer Patrouille der Kantonspolizei Solothurn gelungen, zwei mutmassliche Täter anzuhalten. Sie wurden für weitere Ermittlungen vorläufig festgenommen.
Bettlach: Selbstunfall mit Auto – niemand verletzt
Eine Automobilistin hat am Donnerstagabend, 5. Dezember 2024, auf der Dorfstrasse in Bettlach die Kontrolle über ihr Auto verloren und ist mit einem korrekt parkierten Personenwagen kollidiert. Dabei überschlug sich das Auto und kam auf dem Dach liegend zum Stillstand. Verletzt wurde niemand.
Polizei Kanton Solothurn
Werkhofstrasse 33 4503 Solothurn
Telefon 032 627 71 11
Im Notfall 117
Für Medienschaffende
Kommunikation und Medien
Telefon 032 627 71 12
E-Mail: medien@kapo.so.ch