Februar
Wolfwil: Brand in Mehrfamilienhaus dürfte mutmasslich durch ein menschliches Fehlverhalten ausgelöst worden sein
In einem Mehrfamilienhaus in Wolfwil kam es am Montag, 15. Januar 2024, zu einem Brand. Dabei wurde ein 73-jähriger Hausbewohner erheblich verletzt und die gesamte Liegenschaft weitgehend zerstört. Die Brandursachenabklärungen durch Spezialisten der Kantonspolizei Solothurn haben in der Zwischenzeit ergeben, dass der Brand mutmasslich durch ein menschliches Fehlverhalten im Umgang mit einem Heizlüfter ausgelöst wurde.
Gerlafingen: Fussgängerin wird von Auto erfasst und verletzt (Zeugenaufruf)
Auf der Obergerlafingenstrasse in Gerlafingen ist am Dienstag, 6. Februar 2024, eine Fussgängerin von einem Auto erfasst und dabei schwer verletzt worden. Zur Klärung des genauen Unfallhergangs sucht die Polizei Zeugen.
Starrkirch-Wil: Selbstunfall mit Auto – niemand verletzt
Auf der Dullikerstrasse in Starrkirch-Wil hat sich am Dienstag, 6. Februar 2024, ein Selbstunfall mit einem Auto ereignet. Dabei kollidierte dieses mit einem Bord und kam folglich auf der Seite liegend zum Stillstand. Es wurde niemand verletzt.
Solothurn: Brand in leerstehender Liegenschaft
In einem leerstehenden Haus an der Wengistrasse in Solothurn ist es am Montag, 5. Februar 2024, aus noch zu klärenden Gründen zu einem Brand gekommen. Nach derzeitigen Erkenntnissen wurde niemand verletzt.
Gänsbrunnen: Selbstunfall mit Auto - Fahrzeuglenker und Mitfahrerin verletzt
Auf der Binzstrasse in Gänsbrunnen hat sich am Samstagabend, 3. Februar 2024, ein Selbstunfall mit einem Auto ereignet. Dabei rutschte das Auto rund 20 Meter einen steilen Abhang hinunter, bevor es zwischen Bäumen auf dem Dach liegend zum Stillstand kam. Sowohl der Fahrzeuglenker wie auch seine Mitfahrerin zogen sich Verletzungen zu, die eine Einweisung in ein Spital erforderlich machten.
Solothurn: Parkierter Lieferwagen wird durch unbekanntes Auto massiv beschädigt (Zeugenaufruf)
In der Nacht von Freitag auf Samstag, 2./3. Februar 2024, ist ein derzeit unbekannter Autolenker oder eine derzeit unbekannte Autolenkerin an der Walter Hammer-Strasse in Solothurn in einen dort parkierten Lieferwagen geprallt. Ohne sich um die Schadenregulierung zu kümmern, hat sich die schadenverursachende Person von der Unfallstelle entfernt. Die Polizei hat umgehend Ermittlungen zum Verursacher/zur Verursacherin aufgenommen und sucht in diesem Zusammenhang Zeugen.
Schnottwil: Automobilist ausserorts mit 146 km/h gemessen
Bei einer Geschwindigkeitskontrolle hat die Kantonspolizei Solothurn am Freitagabend, 2. Februar 2024, auf der Bürenstrasse in Schnottwil mit einem mobilen Radargerät ein Auto im Ausserortsbereich mit 146 km/h gemessen. Erlaubt sind im Bereich der Messstelle 80 km/h. Der verantwortliche Fahrzeuglenker konnte durch die Polizei angehalten werden. Er wird nach den gesetzlichen Bestimmungen über Raserdelikte zur Anzeige gebracht.
Zullwil: Brand in Mehrfamilienhaus – zwei Personen wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung in ein Spital gebracht
In einem Mehrfamilienhaus in Zullwil kam es am Freitagnachmittag, 2. Februar 2024, zu einem Brand. Zwei Bewohnerinnen der Liegenschaft mussten wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung in ein Spital gebracht werden. Der am Brandobjekt entstandene Schaden ist beträchtlich, lässt sich derzeit aber noch nicht näher beziffern. Die Brandursache wird durch Spezialisten der Kantonspolizei Solothurn abgeklärt.
Polizei Kanton Solothurn
Werkhofstrasse 33 4503 Solothurn
Telefon 032 627 71 11
Im Notfall 117
Für Medienschaffende
Kommunikation und Medien
Telefon 032 627 71 12
E-Mail: medien@kapo.so.ch