Juli
Zuchwil/Solothurn: Zwei mutmassliche Einbrecher angehalten
Dank einem Hinweis aus der Bevölkerung ist es der Kantonspolizei Solothurn am Donnerstagmorgen, 18. Juli 2024, in Solothurn gelungen, zwei mutmassliche Einbrecher anzuhalten. Die beiden Männer wurden für weitere Ermittlungen vorläufig festgenommen.
Dulliken: Rauchentwicklung in unbewohnter Liegenschaft erfordert Feuerwehreinsatz
An der Jurastrasse in Dulliken kam es am Mittwochabend, 17. Juli 2024, in einer unbewohnten Liegenschaft zu einem Brand, welcher in der Folge zu einer starken Rauchentwicklung im Gebäude geführt hat. Das Feuer konnte durch Einsatzkräfte verschiedener Feuerwehren rasch gelöscht werden, verletzt wurde niemand. Gemäss ersten Abklärungen dürfte der Brand durch derzeit unbekannte Drittpersonen verursacht worden sein, die sich unberechtigterweise im Brandobjekt aufgehalten haben.
Kanton Solothurn: Schalter-Öffnungszeiten der Polizeiposten werden angepasst
Die Kantonspolizei Solothurn passt bei allen Polizeiposten im Kanton die Öffnungszeiten der Publikumsschalter an. Diese wurden über Jahrzehnte nicht verändert und werden nach einer Erhebung der Kundenfrequenzen nun reduziert. Mit der Massnahme kann die Polizei angesichts der hohen Arbeitsbelastungen die Effizienz steigern und gleichzeitig flexibler vor Ort auf Situationen reagieren. Das dichte Netz an Polizeiposten bleibt unverändert bestehen. Die Anpassungen gelten ab August und werden nächstes Jahr überprüft.
Solothurn: Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses
In Keller eines Mehrfamilienhauses in Solothurn ist am Samstagabend ein Brand entstanden. Verletzt wurde niemand.
Kriegstetten: Fahrzeugbrand führte zu Verkehrsbehinderungen
In Kriegstetten geriet am Freitagnachmittag ein Personenwagen in Brand. Verletzt wurde niemand. Es kam zu Verkehrsbehinderungen.
Bettlach: Menschliches Verschulden führte zu Brand in Mehrfamilienhaus
In einem Mehrfamilienhaus in Bettlach kam es am Samstag, 6. April 2024, zu einem Brand, bei welchem der Dachstock und die beiden Dachstockwohnungen weitgehend zerstört wurden. Verletzt wurde niemand. Ermittlungen zur Brandursache haben in der Zwischenzeit ergeben, dass der Brand auf ein menschliches Verschulden eines Wohnungsmieters zurückzuführen ist.
Oensingen: Automobilist ausserorts mit 154 km/h gemessen
Anlässlich einer Geschwindigkeitskontrolle hat die Kantonspolizei Solothurn am Dienstag, 9. Juli 2024, auf der Oltenstrasse in Oensingen ein Auto mit 154 km/h gemessen. Erlaubt sind auf diesem Strassenabschnitt 80 km/h. Der verantwortliche Fahrzeuglenker wird nach den gesetzlichen Bestimmungen über Raserdelikte zur Anzeige gebracht.
Autobahn A1 bei Niederbipp: Automobilist durchbricht bei Selbstunfall den Wildschutzzaun
Auf der Autobahn A1 verlor am Samstagabend ein Automobilist bei Niederbipp die Kontrolle über sein Fahrzeug und durchbrach einen Wildschutzzaun. Im angrenzenden Feld kam das Fahrzeug zum Stillstand. Der Lenker sowie drei Passagiere verletzten sich dabei leicht.
Polizei Kanton Solothurn
Werkhofstrasse 33 4503 Solothurn
Telefon 032 627 71 11
Im Notfall 117
Für Medienschaffende
Kommunikation und Medien
Telefon 032 627 71 12
E-Mail: medien@kapo.so.ch