März
Gerlafingen: Polizei verhindert Aufeinandertreffen von gegnerischen eritreischen Gruppierungen
Am Ostersonntag fand im Gerlafingerhof in Gerlafingen eine Veranstaltung von eritreischen, regimetreuen Anhängern statt. Eine regimekritische Gegengruppierung beabsichtigte, den Anlass zu stören. Die Polizei war mit einem Grossaufgebot vor Ort, um ein Aufeinandertreffen der beiden Gruppen zu verhindern. Zwei Personen wurden beim Einsatz leicht verletzt.
Aedermannsdorf: Selbstunfall mit Auto, Fahrzeuglenker leicht verletzt
In Aedermannsdorf verlor am Samstagnachmittag auf der Dorfstrasse ein Automobilist bei einem Selbstunfall die Kontrolle. Er kam von der Fahrbahn ab und sein Fahrzeug kippte auf die Seite. Dabei wurde der Lenker leicht verletzt.
Solothurn: Brand in einem Einfamilienhaus – niemand verletzt
In einem Einfamilienhaus in Solothurn ist am Samstag ein Brand ausgebrochen. Die Bewohner/innen waren zum Zeitpunkt nicht zuhause, verletzt wurde niemand. Die ausgerückte Feuerwehr hatte das Feuer rasch unter Kontrolle und konnte den Brand im Verlauf des Nachmittags komplett löschen. Abklärungen zur Brandursache sind eingeleitet worden.
Oensingen: Tätlichkeiten mit unklaren Umständen – die Polizei sucht Zeugen
In Oensingen kam es an der Jurastrasse am Donnerstagnachmittag zu einem Vorfall zwischen einem Mann und Schülerinnen. Dabei wurden zwei Schülerinnen durch den Mann unvermittelt auf die Fahrbahn gestossen, wobei sie stürzten und sich leicht verletzten. Zur Klärung der genauen Umstände sucht die Polizei Zeugen.
Autobahn A5 bei Luterbach: Automobilistin wird bei Auffahrkollision verletzt
Auf der Autobahn A5 bei Luterbach, in Fahrtrichtung Zürich, hat sich am Mittwochnachmittag, 27. März 2024, eine Auffahrkollision mit drei beteiligten Fahrzeugen ereignet. Dabei hat sich die Lenkerin eines Kleinwagens Verletzungen zugezogen, die eine Einweisung durch den Rettungsdienst in ein Spital erforderlich machten.
Riedholz: Bei Verkehrsunfall mit drei beteiligten Autos werden zwei Fahrzeuglenker verletzt
Auf der Baselstrasse in Riedholz hat sich am Montagmorgen, 25. März 2024, eine Kollision mit drei beteiligten Autos ereignet. Zwei Autolenker haben sich dabei Verletzungen zugezogen, die eine Einweisung in ein Spital erforderlich machten.
Polizeiliche Kriminalstatistik 2023: Erneuter Anstieg der registrierten Straftaten
Im Kanton Solothurn wurden 2023 insgesamt 24'308 Straftaten zur Anzeige gebracht. Das sind 3'047 oder 14,3 % mehr als im Vorjahr. Hauptgrund für den Anstieg ist wie bereits im Vorjahr hauptsächlich die markante Zunahme der Vermögensdelikte. Erfreulicherweise hat die Anzahl der registrierten Gewaltdelikte in vielen Bereichen im vergangenen Jahr abgenommen und die Aufklärungsquoten sind mehrheitlich gestiegen. Im Durchschnitt erstellte die Kantonspolizei Solothurn im vergangenen Jahr pro Tag 67 Anzeigen. Alle Daten der Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) finden sich unter https://so.ch/verwaltung/departement-des-innern/polizei/ueber-uns/statistiken-jahreszahlen/polizeiliche-kriminalstatistik/
Grenchen: Zwei Autos werden bei Brand komplett zerstört – Brandstiftung steht im Vordergrund (Zeugenaufruf)
An der Friedhofstrasse in Grenchen sind in der Nacht auf Montag, 25. März 2024, zwei Autos in Brand geraten. Trotz raschem Löscheinsatz entstand an beiden Fahrzeugen Totalschaden. Als Brandursache steht Brandstiftung im Vordergrund.
Polizei Kanton Solothurn
Werkhofstrasse 33 4503 Solothurn
Telefon 032 627 71 11
Im Notfall 117
Für Medienschaffende
Kommunikation und Medien
Telefon 032 627 71 12
E-Mail: medien@kapo.so.ch