Februar
Däniken. Tatverdächtiger flüchtete nach Einbruch und konnte von der Polizei angehalten werden
In der Nacht auf Sonntag wurden in Däniken mehrere Vermögensdelikte verübt. Aufgrund einer Meldung aus der Bevölkerung konnte die Polizei im Zuge der Fahndung schliesslich einen Tatverdächtigen anhalten, der mit einem Lieferwagen unterwegs war. Weitere Ermittlungen sind im Gang.
Deitingen: Mutmasslich in alkoholisiertem Zustand Verkehrsunfall verursacht – zwei Personen verletzt
Auf der Bahnhofstrasse in Deitingen hat sich am Montagabend, 17. Februar 2025, eine Frontalkollision zwischen zwei Autos ereignet. Dabei wurden zwei Personen leicht verletzt. Der mutmassliche Unfallverursacher dürfte zum Zeitpunkt des Unfalls alkoholisiert gewesen sein. Ein bei ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab ein positives Resultat, weshalb ihm die Polizei den Führerausweis zuhanden der Administrativbehörde abnahm.
Olten: Quartierladen überfallen – mutmasslicher Täter angehalten
In Olten hat ein vorerst unbekannter Mann am Sonntagmorgen, 16. Februar 2025, einen Quartierladen überfallen. Im Verlauf der sofort eingeleiteten Fahndung ist es der Kantonspolizei Solothurn gelungen, den mutmasslichen Täter anzuhalten. Der 23-jährige Schweizer wurde für weitere Ermittlungen vorläufig festgenommen. Verletzt wurde niemand.
Autobahn A1 bei Oberbuchsiten: Auffahrkollision mit fünf beteiligten Autos – drei Personen verletzt
Auf dem Überholstreifen der Autobahn A1 bei Oberbuchsiten, in Fahrtrichtung Bern, hat sich am Samstagnachmittag, 15. Februar 2025, eine Auffahrkollision mit fünf beteiligten Autos ereignet. Dabei wurden drei Personen leicht bis mittelschwer verletzt.
Grenchen: Nach einem Einbruch in ein Restaurant kann die Polizei zwei tatverdächtige Männer anhalten
An der Flughafenstrasse in Grenchen hat eine vorerst unbekannte Täterschaft in der Nacht auf Dienstag, 11. Februar 2025, einen Einbruch in ein Restaurant verübt. Im Verlauf der unverzüglich eingeleiteten Ermittlungen ist es der Kantonspolizei Solothurn gelungen, zwei tatverdächtige Männer anzuhalten und Deliktsgut sicherzustellen.
Schönenwerd: Opfer von Gewaltdelikt identifiziert (Nachtrag zur Medienmitteilung vom 8. Februar 2025)
In einer Wohnung in Schönenwerd ist am Freitagmittag, 7. Februar 2025, eine tote Frau aufgefunden worden. In der Zwischenzeit steht fest, dass die 40-jährige Frau Opfer eines Gewaltdelikts geworden ist. Im Verlauf der umgehend eingeleiteten Ermittlungen durch die Polizei und die Staatsanwaltschaft Kanton Solothurn konnte ein 33-jähriger Grieche als tatverdächtige Person festgenommen werden. Weitergehende Ermittlungen, beispielsweise zu den Hintergründen, zum Tatablauf sowie zur Todesursache sind derzeit im Gang.
Dornach: Mutmasslich in fahrunfähigem Zustand Selbstunfall mit Auto verursacht – Fahrzeuglenker unverletzt
Auf der Hochwaldstrasse in Dornach kam es am Samstagnachmittag, 8. Februar 2025, zu einem Selbstunfall mit einem Auto. Der Fahrzeuglenker blieb unverletzt. Gemäss ersten Erkenntnissen dürfte der Lenker des Unfallautos in einem nicht fahrfähigen Zustand unterwegs gewesen sein.
Schönenwerd: Frau tot in Wohnung aufgefunden – ein Gewaltdelikt steht im Vordergrund
Am Freitagmittag, 7. Februar 2025, wurde in Schönenwerd eine Frau tot in einer Wohnung aufgefunden. Ein Gewaltdelikt steht derzeit im Vordergrund. Eine tatverdächtige Person wurde festgenommen. Umfangreiche Ermittlungen durch die Strafverfolgungsbehörden sind im Gang.
Polizei Kanton Solothurn
Werkhofstrasse 33 4503 Solothurn
Telefon 032 627 71 11
Im Notfall 117
Für Medienschaffende
Kommunikation und Medien
Telefon 032 627 71 12
E-Mail: medien@kapo.so.ch