Am Samstag, 31. Januar 2026, kurz vor 15 Uhr, war ein Mann mit seinem Auto auf der Marktstrasse in Bellach unterwegs. Bei den dortigen Mehrfamilienhäusern bog er nach links ab, um auf einen Parkplatz bei den dortigen Liegenschaften zu gelangen. Gleichzeitig waren zwei Knaben mit Kinder-Trottinetten auf dem nördlichen Trottoir der Marktstrasse unterwegs. Aus noch zu klärenden Gründen kam es im Bereich des Trottoirs bzw. der Parkplatzzufahrt zu einer Kollision zwischen dem Auto und einem der Kinder. Dabei wurde der 8-jährige Knabe schwer verletzt. Er wurde durch den Rettungsdienst vor Ort erstbetreut und anschliessend mit einem Rega-Rettungshelikopter in ein Spital geflogen. Nebst der Polizei und der Staatsanwaltschaft Kanton Solothurn standen zwei Ambulanzteams, ein Notarztteam, eine Rega-Crew und ein Abschleppunternehmen im Einsatz.
Die Polizei und die Staatsanwaltschaft Kanton Solothurn haben umgehend Ermittlungen zum Unfallhergang und zur Unfallursache aufgenommen. In diesem Zusammenhang werden allfällige Zeugen gesucht.
Personen, die sachdienliche Angaben zu diesem Verkehrsunfall machen können, werden gebeten, sich bei der Kantonspolizei Solothurn zu melden, Telefon 032 627 81 17