Januar
Neuendorf: Fussgängerin wird beim Überqueren der Strasse von einem Auto erfasst und dabei erheblich verletzt
In Neuendorf wollte am Montagmorgen, 26. Januar 2026, eine Fussgängerin die Dorfstrasse überqueren. Aus noch zu klärenden Gründen wurde sie dabei auf dem Fussgängerstreifen von einem Auto erfasst, welches auf der Dorfstrasse in Richtung Niederbuchsiten unterwegs war. Bei der Kollision zog sich die Fussgängerin erhebliche Verletzungen zu. Sie wurde nach der Erstbetreuung vor Ort mit einer Ambulanz in ein Spital gebracht.
Grenchen: Mutmassliches Deliktsgut im Rahmen einer gezielten Polizeiaktion sichergestellt – eine Person festgenommen
In Grenchen hat die Kantonspolizei Solothurn am Donnerstag, 22. Januar 2026, im Rahmen einer gezielten Aktion mehrere Wohnungen und einen Gewerberaum durchsucht und dabei zahlreiche Gegenstände sichergestellt, die gemäss ersten Erkenntnissen aus strafbaren Handlungen stammen dürften. Im Verlauf der Aktion konnte zudem ein 38-jähriger Rumäne als tatverdächtige Person angehalten und für weitere Ermittlungen festgenommen werden.
Seewen: Mit Auto Selbstunfall verursacht – Fahrzeuglenker leicht verletzt
Auf der Grelligerstrasse in Seewen kam es am Samstagmorgen, 24. Januar 2026, zu einem Selbstunfall mit einem Auto. Der Fahrzeuglenker wurde dabei leicht verletzt. Gemäss ersten Erkenntnissen dürfte eine Ablenkung unfallursächlich sein.
Olten: Brand in einem Mehrfamilienhaus führt zu starker Rauchentwicklung – drei Personen in ein Spital gebracht
In einem Mehrfamilienhaus in Olten kam es in der Nacht auf Samstag, 24. Januar 2026, zu einem Brand. Das Feuer konnte im 1. Obergeschoss lokalisiert und rasch gelöscht werden. Drei Personen mussten durch den Rettungsdienst in ein Spital gebracht werden.
Kanton Solothurn: Die Polizei warnt vor «falschen Handwerkern»
Im Kanton Solothurn haben sich in den letzten Tagen mehrere Personen bei der Polizei gemeldet, welche zu Hause von sogenannten «falschen Handwerkern» bestohlen wurden. Die Polizei mahnt zu entsprechender Vorsicht.
Lohn-Ammannsegg: Zwei mutmassliche Einbrecher angehalten
Bei einer Tankstelle in Lohn-Ammannsegg haben zwei Männer in der Nacht auf Donnerstag, 22. Januar 2026, den Zahlautomat aufgebrochen. Nach einem entsprechenden Hinweis war die Polizei rasch vor Ort und konnte die beiden mutmasslichen Täter nach einem kurzen Fluchtversuch anhalten. Diese wurden für weitere Ermittlungen vorläufig festgenommen.
Seewen: Blutlache und blutgetränkte Tücher am Strassenrand festgestellt – die Polizei sucht Zeugen
Auf bzw. neben der Bretzwilerstrasse in Seewen wurden am Dienstagmorgen, 20. Januar 2026, eine grössere Blutlache und mehrere blutgetränkte Tücher festgestellt. Bis zur Stunde wurde der Kantonspolizei Solothurn weder ein Verkehrsunfall noch ein anderes Ereignis gemeldet, das die angetroffene Situation erklären könnte. Aus diesem Grund sucht die Polizei Zeugen.
Solothurn: Einbruch in Kindergarten – mutmasslicher Täter angehalten
In Solothurn ist es der Kantons- und Stadtpolizei Solothurn am Samstagmittag, 17. Januar 2026 gelungen, einen Mann anzuhalten, welcher vorgängig einen Einbruch in einen Kindergarten verübt haben dürfte. Der 31-jährige Schweizer wurde für weitere Ermittlungen vorläufig festgenommen.
Polizei Kanton Solothurn
Werkhofstrasse 33 4503 Solothurn
Telefon 032 627 71 11
Im Notfall 117
Für Medienschaffende
Kommunikation und Medien
Telefon 032 627 71 12
E-Mail: medien@kapo.so.ch