Nic Tillein

Preis für Theater

Nic Tillein, 1971 in Solothurn geboren, ist eine äusserst inspirierte und kreative Kostüm- und Bühnenbildnerin. Sie studierte Modedesign an der Schule für Gestaltung Basel und Szenografie an der Zürcher Hochschule der Künste. Seither ist sie als freie Ausstatterin, Szenografin und Designerin tätig. Ihre Kostüme dienen einer Bühnenfigur weitaus mehr als nur zur unterstützenden Zeichnung des zu spielenden Charakters. Sie kombiniert unerwartete Elemente zu etwas Neuem, nie Dagewesenem. Als Schauspielerin oder Schauspieler kann die dargestellte Figur manchmal komplett aus dem Kostüm hergeleitet und gespielt werden. In einer Inszenierung wird die Ausstattung von Nic Tillein zum prägenden Element.

Für ihre herausragende Arbeit im Bereich Theater verleiht der Solothurner Regierungsrat Nic Tillein den Preis für Theater 2025.

Nic Tillein wurde 1971 in Solothurn geboren, wo sie auch aufgewachsen ist. Sie studierte Modedesign in der Fachklasse «Körper und Kleid» an der Schule für Gestaltung Basel und Szenografie an der Zürcher Hochschule der Künste. Seit 2003 arbeitet Nic Tillein als Kostüm- und Bühnenbildnerin in der freien Tanz- und Theaterszene, an Stadttheatern und Opernhäusern, vor allem in der Schweiz und im deutschsprachigen Raum. Nic Tilleins Arbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet, unter anderem 1999 mit dem Design Preis Schweiz, mit einem Stipendium in Berlin von Pro Helvetia 2001, mit einem Werkjahrbeitrag des Kantons Solothurn 2002 und mit einem Werkstipendium der Stadt Zürich 2010. Heute lebt die Ausstatterin in Zürich.

Nic Tillein ist eine äusserst inspirierte und kreative Kostüm- und Bühnenbildnerin. In freien Produktionen ist sie oft an Proben anwesend und entwickelt ihre Entwürfe aus dem Arbeitsprozess heraus. Ihre Kostüme dienen einer Bühnenrolle weitaus mehr als nur zur unterstützenden Zeichnung der Figur. Nic Tillein kombiniert unerwartete Elemente zu etwas Neuem, nie Dagewesenem. Wenn man als Schauspielerin oder Schauspieler eines ihrer Kostüme tragen darf, hat man das Glück, die zu spielende Figur komplett aus dem Kostüm herleiten zu können. Man wohnt in dem Kostüm und spielt die Figur durch das Kostüm. Eine ihrer letzten Arbeiten für «Zum Beispiel Wölfe» wird nächstes Jahr im Neuen Theater Dornach zu sehen sein. Die Inszenierung «Das komische Theater des Signore Goldoni» des Theater St. Gallen, bei der Nic Tillein die Kostüme entworfen hat, ist dieses Jahr an das Schweizer Theatertreffen eingeladen. 

Für ihre langjährige, auf höchstem Niveau stattfindende Arbeit als Kostüm- und Bühnenbildnerin zeichnet der Regierungsrat des Kantons Solothurn Nic Tillein mit dem Preis für Theater 2025 aus. 

Amt für Kultur und Sport