Die Zahl der registrierten Stellensuchenden im Kanton Solothurn lag Ende August bei 7’547 Personen (Vormonat: 7’685, Vorjahresmonat: 7’461) und war damit um 138 Personen tiefer als im Vormonat. Die Stellensuchendenquote verharrte weiter bei 5,1 Prozent (Vorjahresmonat: 5,0 Prozent).
In der Altersgruppe der 25- bis 39-Jährigen war mit 86 Stellensuchenden ein deutlicher Rückgang zu verzeichnen.
Kurzarbeit
Für den Monat Juni 2026 rechnete die Arbeitslosenversicherung im Kanton Solothurn 11’572 Ausfallstunden für 187 betroffene Arbeitnehmende in
24 Betriebsabteilungen ab. Im August 2026 haben sich 13 Betriebsabteilungen für Kurzarbeit vorangemeldet oder wollten die bestehende Bewilligung verlängern. Betroffen könnten 260 Arbeitsplätze sein.
Weitere Informationen
so.ch/arbeitsmarkt
Hinweis:
Die Arbeitslosenzahlen werden im Verhältnis zu den Erwerbspersonenzahlen der Jahre 2021 bis 2023 verrechnet. Die Erwerbspersonenzahlen werden dabei vom Bundesamt für Statistik (BFS) aus den Strukturerhebungsdaten zum Erwerbsleben der Bevölkerung erhoben und bereitgestellt.